STOFFHÜHNER

Wie ich euch letzte Woche versprochen habe, gibt es heut eine genähte Idee für euren Osterstrauß.

Meine Tochter hat diese Hühner vor Jahren auf der Patchworkausstellung in Erding das erste Mal gefertigt.

Materialliste:

 Baumwollstoffe in verschiedenen Farben

Nadel und Faden bzw. eine Nähmaschine

Bänder

Perlen

Füllwatte

Schere oder Rollschneider

Lineal

Na dann mal los.

Schneidet euch aus einem Baumwollstoff  zwei Quadrate in der Größe 6 x 6 cm, für den Körper des Huhnes.

ein weiteres Quadrat in 3.5 x 3.5 cm für den Schnabel

ein Streifen 4 x 8 cm für den Kamm



Jetzt die zwei großen Quadrate rechts auf recht aufeinanderlegen.



An der rechten Seite dieser Quadrate den Schnabel dazwischen legen. Das Schnabelquadrat wird zuvor zweimal halbiert.

Den Stoffstreifen der länge nach zusammenfalten, dann in Falten legen und ebenfalls zwischen die großen Stoffquadrate legen. Allerdings diesmal am oberen Rand. (siehe Foto)

Kamm und Schnabel feststecken und nun an drei Seiten (links, rechts und oben) zunähen. Die untere Seite bleibt offen!



Anschließend werden die zwei Seitennähte aufeinander gelegt (dadurch entsteht die dreieckige Form des Huhnes) und links und rechts ein Stück zugenäht (die ist nur bei den größeren Hühner notwendig).



Das Huhn nun durch die Wendeöffnung wenden und die Ecken ausarbeiten bzw. ausbügeln.



Jetzt kann das Huhn gefüllt werden.



Bevor die Wendeöffnung nun geschlossen wird, ein ca 10 cm langes Stück Band abschneiden und an den Enden einen Knoten in das Band knoten, oder eine Perle auffädeln und durch verknoten befestigen. Dies sind dann die Beine, welche in die Wendeöffnung geschoben werden und durch das Schließen der Öffnung befestigt werden.



Jetzt kann die Wendeöffnung von Hand geschlossen werden. Bei den großen Hühnern geht es auch mit der Maschine.



Wer möchte, kann seinem Huhn auch noch Augen aufnähen. Ich habe dazu kleine Perlen verwendet.



Unter dem Kamm wird noch ein Faden durchgezogen, damit kann euer Huhn dann an den Osterstrauß gehängt werden.


Ich habe auch noch zwei Hühner gefertigt, welche zum  Hängen zu groß geraten sind. Meine Stoffquadrate hierfür haben eine Größe von 13 x 13 cm. Den Schnabel in 5 x 5 cm und den Stoffstreifen für den Kamm in 11 x 5 cm. Die Vorgangweise ist die Gleiche wie beim kleinen Huhn. Bei den großen Hühnern habe ich mich außerdem für Kulleraugen, welche aufgeklebt werden können, entschieden.


Fertig ist die Hühnerschar.


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen und freue mich schon auf nächstes Mal.

Bis dahin eine schöne Woche und denkt dran,

jeden Tag eine kreative Tat!

eure

Gabriele



PS.: Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Kommentare

Beliebte Posts