OSTERGARTEN

Als unsere Kinder noch jünger waren, gab es auf unserem Jahreszeitentisch immer einen Ostergarten.

Da ich heuer das Bedürfnis hatte, diesen Brauch für mich wieder aufleben zu lassen, zeige ich euch wie ihr so einen Ostergarten mit weinig Aufwand gestalten könnt.

Bei einem (Foto-) Spaziergang mit meiner Tochter haben wir dann auch gleich Material gesammelt.



Ein Paar Schneckenhäuser in verschiedenen Größen

Steinchen und drei etwas größere Steine

Föhrenzapfen 

Rindenmaterial 

Moos (in dem Fall hatte ich noch gekauftes zu Hause)

und frische Blumen und blühende Zweige

außerdem wieder ein Mandarinenkistchen



Als erstes könnt ihr das Mandarinenkistchen bemalen oder auch mit Zweigen bekleben.

Nun legt euer Moos hinein. Ich nehme immer gern das gekauft, denn im Wald finde ich nie so schöne Moosplatten und außerdem habe ich dann kein Gekrabble im Wohnzimmer.




Dekoriert nun euer Garterl mit den Föhrenzapfen, den Steinchen und Schneckenhäusern ganz nach Lust und Stimmung.






Die erste Station ist der Palmsonntag.

 Wir legen auf dem angedeuteten Weg ein paar Blätter, welche die Palmzweige symbolisieren und ein paar Blümchen.



Am angedeuteten Ende des Weges, bauen wir einen Grabhügel aus Steinen und einem kleinen hölzernen Kreuz. Dies wird dann am Karfreitag in den Garten dekoriert und bleibt so bis zum Ostermorgen.



Ostersonntag

Die Auferstehung Jesu ist die letzte Station in eurem Ostergarten. 

Wir zünden sehr gern ein Teelicht an und dekorieren mit frischen Blumen und blühenden Zweigen aus dem Garten, um die Auferstehung dar zu stellen. Auch wird der große Stein der das Grab verschlossen hatte, entfernt. 

Dieser Ostergarten ist eine gute Gelegenheit mit Kindern die Ostergeschichte zu erleben. Es dürfen auch gern der Playmobilesel am Palmsonntag mit in den Garten oder auch ein paar Legofiguren. Euren Kindern fällt da bestimmt die eine oder andere Szene ein. So können Kinder vom Kindergarten bis ins Volksschulalter aktiv diese Zeit erleben.

Mir hat es heuer viel Freude gemacht, mich an diese Zeit mit meinen Kindern zu erinnern und habe es sehr genossen mit Jessica das Material für unseren Ostergarten und die Fotos für den heutigen Post zu sammeln.

Danke meine Große. 

 Am Gründonnerstag gibt es noch ein Rezept für den Osterbrunch. Bis dahin

eure 

Gabriele






Kommentare

Beliebte Posts