OSTERNEST AUS DER NATUR

 Schönen Samstag. Morgen ist Palmsonntag, das heißt wir sind auf der Zielgeraden. Noch eine Woche dann ist Ostern.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Osternest mit Material aus der Natur gestalten könnt.

Ihr benötigt:

1 Baumscheibe
Nägel oder Schrauben mind. 10 cm lang
Hammer oder Akkuschrauber
biegsame Zweige (Weide oder Wilder Wein)
Moos oder Stroh
ev. Dekoblumen 

Legt euch die Schrauben bzw. Nägel zuerst auf eure Baumscheibe, bis die Anordnung regelmäßig ist und macht euch mit einem Bleistift eine Markierung.

Nun könnt ihr die Nägel einschlagen bzw. die Schrauben eindrehen. Achtet dabei darauf, dass ihr möglichst alle gleich tief einbringt und nicht durch die Baumscheibe durchdringt.

Ich habe mir aus dem Garten Stränge von unserem Wilden Wein geholt. Ihr könnt ebenso gut Weidenzweige verwenden. Diese sollten sehr jung, frisch und nicht zu dick sein. Beginnt dann die Zweige um eure Nägel bzw. Schrauben zu flechten.  Ändert dabei aber auch mal die Richtung. Das heißt, in jeder zweiten Reihe sollte die Schraube, welche zuvor frei gelegen ist, dann verdeckt sein.
Drückt euer Geflecht auch gut an die Baumscheibe und steckt den neuen Zweig zwischen einen Zweig eine Reihe darunter. Genauso macht ihr es mit dem Ende auch. Euer Geflecht sollte möglichst dicht sein.




Flechtet so lange weiter bis ihr am Ende eurer Schrauben und Nägel angekommen seid.




So oder so ähnlich schaut euer Geflecht dann aus.








Anschließend habe ich noch ein paar gelbe Blüten in das Geflecht gesteckt um so die Schraubenenden zu verdecken.



Auf den Boden eures Nestes könnt ihr dann entweder frisches Stroh, Heu oder ein wenig Moss verwenden. Was gerade zur Hand ist.









Nun nur noch befüllen und fertig ist euer besonderes Osternest.




Ich denke, ich hätte die Schrauben näher an den Rand der Baumscheibe anbringen können. Allerdings hatte ich bedenken, ob beim Eindrehen der Schrauben die Baumscheibe springt.



Ich hoffe, euch gefällt diese Idee und ihr greift sie vielleicht noch auf. Auch könnt ihr das Nest gut aufbewahren und nächstes Jahr wieder verwenden.


In diesem Sinne, einen schönen Palmsonntag

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts