KITCHENAID UND STAUB

 Hey Leute, da bin ich wieder. Die Wochen rinnen mir aus den Fingern wie der Sand am Meer. Aber heut habe ich wieder ein kleines Projekt für euch. Aber vorher noch eine Frage. Habt ihr alle Küchengeräte schön in euren Schränken verräumt, oder so wie ich steht auch einiges auf der Arbeitsfläche?

Arbeitsfläche eh klar, das bedeutet Staub und nochmals Staub. Wenn man dann auch noch Fellnasen zu Hause hat und im Winter auch noch mit Holz heizt, dann hat man nochmal mehr Staub. Ich hasse das!!!!


Also langer Rede kurzer Sinn, eine Stoffhaube muss her. Bei einer netten Youtuberin aus Tasmanien habe ich mir zusätzlich noch eine Anregung geholt. Ich wollte nicht viel Schnick Schnack sondern einfach und praktisch. Ihre Maschine hat die gleichen Maße wie meine und so konnte ich ihre Maße verwenden.


Ihr benötigt:

2 Stück Stoffreste mind. 80 cm
dünnes Bügelvlies
Rollschneider oder Schere
Lineal oder Maßband
Nähmaschine
jede Menge Stecknadeln
Nähmaschine

Schneidet euch aus euren Stoffresten je 1 Rechteck in der Größe 80 x 40 cm und je 2 Rechtecke in 33 x 30 cm zu. Ebenso viele Teile aus dem dünnen Bügelvlies, welches ihr auf die Rückseite eurer Stoffteile aufbügelt.

Nun zeichnet ihr euch an den kleinen Rechtecken an der kurzen Seite, mit Hilfe eines Esstellers, eine Rundung, welche ihr zu den Seiten hin auslaufen lasst. Ihr braucht das nur bei einem Teil machen.

Legt nun das abgerundete Teil auf die anderen Drei Rechtecke und schneidet sie ebenso zu.

Bügelt nun in die kleinen Teile an der Rundung eine Mitte ein. Ebenso an den beiden Langseiten der großen Rechtecke.

Steckt jetzt ein kleines Teil mit dem Mitteknick genau auf den Mitteknick des großen Teiles.

Jetzt stückerlweise die Ränder zusammen stecken. Ihr seht warum wir jede Menge Stecknadeln benötigen. Das ist ein wenig frimelig, aber es passt genau. Wiederholt das Stecken auf der gegenüberliegenden Seite ebenso. 

Beide Seiten fusserlbreit absteppen. Lasst euch genug Zeit und passt auf, dass ihr nicht über die Stecknadeln näht, sonst bricht die Nadel ab. Also rechtzeitig stoppen, Nadel raus Ziehen und langsam weiternähen. Anschließend die Nahtzugabe der Rundung einschnippeln. Da wieder vorsichtig damit ihr nicht in die Naht schneidet. So liegt euer Teil nach dem Ausbügeln dann schön flach.
Mit dem anderen Stoff macht ihr das gleiche nochmal. Ihr habt jetzt zwei Hauben.

Fast geschafft. Bügelt bei jeder Haube unten rundrum ca. 1 cm um. Steckt dann die 2 Hauben links auf links in einander -

legt die Bügelkanten schön aufeinander und steckt es fest.

Noch eine letzte Naht. Knappkantig einmal die Runde genäht und fertig ist eure Haube.



Passt wie angegossen. Sollte die Haube staubig sein kann man sie ausschütteln und im Bedarfsfall auch waschen. Aber das Tolle ist !-


Ihr könnt die Haube auch wenden. Alle Nähte sind versteckt. So bekommt eure KitchenAid immer mal ein neues Gesicht😀.


Ich hoffe, euch gefällt diese Idee und ihr bekommt auch Lust es nach zu arbeiten.


Bis demnächst 

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts