ALUFOLIE NEIN DANKE!

Hallo und schönen Sonntag. Heute gibt es noch eine Idee zur Müllvermeidung. Ich versuche im Augenblick immer mehr auf Alufolie zu verzichten und habe eine witzige und dekorative Alternative dazu gefunden.


Seht selbst!



Die Schüsselhaube. 

Ihr benötigt dazu




eure Lieblingsschüsseln bzw. Schüsseln die ihr häufig in Gebrauch habt.




Baumwollstoffe, Schneidematte , Rollschneider / Schere, Lineal und einen Stift. Außerdem eine Nähmaschine und Einziehgummi nicht zu schmal.





Möglichkeit 1:

Dem Durchmesser der Schüssel noch 6 cm zugeben und das Maß notieren.

Dieses Maß halbieren und merken!


Faltet euer Stoffquadrat  (für meine größte Schüssel mit 25 cm Durchmesser habe ich ein Stoffquadrat von ca 40 x 40cm gewählt) nun 2 x in die Hälfte. Markiert euch an den 2 Bugseiten  das halbierte Maß. Zeichnet euch von der Spitze weg im selben Maß Markierungen von einer Kante zur Anderen und zieht eine Verbindung. Anschließend schneidet  durch alle 4 Stofflagen entlang der gezeichneten Linie.  So entsteht ein Viertel eines Kreises . Aufklappen und euer Kreis ist fertig. Pro Schüssel braucht ihr 2 solcher Kreise.

oder





Möglichkeit 2:

Die Schüsseln kopfüber auf den Stoff legen,  rundherum 3 cm zugeben und einen Kreis zeichnen. Entlang dieser Linie ausschneiden. Diesen Stoffkreis rechts auf rechtsauf das zweite Stoffstück legen und ebenfalls ausschneiden.





Jetzt  2 Stoffteile rechts auf recht legen und mit der Nähmaschine die Runde nähen. Dabei eine Wendeöffnung von ca 10 cm offen lassen. Wenden und ausbügeln.




Nun stellt bei eurer Nähmaschine auf Zick Zack Stich um. Die Höhe sollte klein gewählt sein, die Länge etwas großzügiger. Nehmt nun den Gummi (ich schneide das Gummistück nicht zu, sondern lass alles auf der Rolle und schneide erst nach dem Nähen den Gummi ab), befestigt ihn am Anfang mit ein paar Stichen.


Nun den Gummi so weit wie möglich in die Länge dehnen und reihum im Zick Zack festnähen. Dabei schließt sich auch gleich die Wendeöffnung. Näht die Enden übereinander und schneidet nun den Gummi ab.

Durch das konstante Dehnen des Gummis entsteht die Haube.




FERTIG!




Die blaue Haube ist nicht aus Baumwollstoff, sondern aus einem sehr dünnen Wachstuchstoff. Die Innenseite ist allerdings auch Baumwollstoff. In dieser Kombination ist die Haube allerdings etwas kompakter bzw, steifer. Die Schüsselhauben sind auf Grund des Baumwollstoffes bei 60 Grad in der Maschine waschbar und immer wieder zu verwenden.

Na was meint ihr? Sieht doch lustig aus?

Ich hoffe, euch wieder eine kleine Inspiration gegeben zu haben und freue mich auf euer Feed Back.

 Guten Start in die Woche und für mich heißt es

  - ab in den Urlaub. 

Bis dann

eure

Gabriele

.
Ps: diese Idee habe ich vor einiger Zeit bei Vanessa the Crafty Gemini entdeckt.



Kommentare

Beliebte Posts