MÜLLVERMEIDUNG IM BADEZIMMER

Hallo ihr Lieben, nach einer Woche Pause wieder zurück und zwar mit dem Thema Müllvermeidung. Es stellt eine weitere Möglichkeit dar, den Hausmüll etwas zu reduzieren. Seht selbst!





Nach den gestrickten Putztüchern, habe ich heute einen Ersatz für Wattepads mitgebracht.

Begonnen habe ich mit, aus feinem Baumwollgarn gehäkelten Kreisen in 2 verschiedenen Größen. Ganz simpel mit festen Maschen und oder Stäbchen.


Anschließend habe ich in meiner Restekiste passende Flanellreste gesucht und gefunden. Diese habe ich mit der Zackenschere etwas kleiner als die gehäkelten Kreise zugeschnitten.





Links auf Links gelegt und dann.....





...mit der Nähmaschine rundherum mit einem kleinen Zick Zack Stich zusammennähen.





Die fertigen Pads in eine kleine,  passende Blechdose aus dem Schwedenhaus gestapelt und fertig.

Aus dem selben Netzstoff, aus welchem ich schon die Säckchen für Obst und Gemüse genäht habe, war dann auch noch schnell ein Beutel genäht, welcher im Badezimmer hängt. Dort rein gebe ich die benutzten Pads und kann sie, samt Beutel bei der nächsten Wäsche, einfach mit in die Maschine geben. 






Na, was meint ihr.

Ich werde für meine Mädls auch so einige dieser Pads vorbereiten, für jede in einer anderen Farbe. Das finde ich recht lustig. Wenn ihr euch fragt, warum ich 2 Größen angefertigt habe, hier die Antwort.

Ich verwende die Größeren für das abnehmen von Masken und die kleineren für die tägliche Pflege. Die etwas gröbere, gehäkelte Seite zum Abnehmen von Reinigungsmilch oder Öl. Die feinere Flanellseite für das Abschminken von Augen Make up oder zum Nachreinigen mit Tonic. Das kann jeder nach persönlichen Vorlieben gestalten.

Nach dem Waschen in der Maschine (bis ca. 60 Grad), ab in den Trockner oder in die Sonne im Garten und schon sind die Pads wieder einsatzbereit. Allerdings verwenden wir die Pads nicht zum Abnehmen von Nagellack. Der Geruch und auch der Lack, lässt sich leider nicht so gut rauswaschen.





Wer mir auf Instagram folgt, hat nun auch die Auflösung des heutigen Fotos.

Es ist zwar ein wenig aufwändig diese Pads herzustellen, aber es lohnt sich. Außerdem kann man die kleinen Kreise auch sehr gut im Garten, im Schwimmbad auf der Liege oder am Strand häkeln. 

Wer eine Anleitung möchte, kann sich gern bei mir melden.

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ihr schaut auch nächstes Mal wieder vorbei. Schönen Start in die erste Ferienwoche

eure

Gabriele









Kommentare

  1. Liebe Gabriele, das ist nicht nur eine gute Idee sondern sieht auch noch gut aus. Statt zu häkeln ( was besonders schön aussieht), kann man für die Rückseite auch sehr gut Frotteestoff nehmen. Alte Handtücher eignen sich sehr gut dafür. Liebe Grüße Hildegard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Hildegard ,da hast du recht, es geht auch beidseitig mit Flanell z.B von einem Bettbezug oder Leintuch. Danke für deine Rückmeldung. Schönen Abend liebe Grüße Gabriele

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts