OBSTKISTE TRIFFT MÜLLSACK

 Hallo da draußen an diesem verregneten Nachmittag. Heute habe ich wieder etwas lustiges für euch. Oder auch raffiniert, upgecycelt, vorausschauend, spannend und für Kids geeignet. Aber seht selbst.


Wir benötigen:

Vorerst mal eine oder mehrere Obstkisten, große Müllsäcke und einen Tacker. Beim Tackern solltet ihr die Finger eurer Kids raushalten 😂.






Stülpt den Müllsack in die Obstkiste. Ganz locker es darf ruhig Falten schlagen.




Den Rand des Müllsacken oben locker  überstülpen. Anschließend den Sack zurück kürzen, das heißt, auf eine gute Handbreite zurückschneiden.







Jetzt den Rand vom Sack gute 2 cm nach innen klappen und ungefähr 1 cm unter dem Rand der Obstkiste fest tackern. Abstand so ca. 5 cm. Die Ecken doppelt tackern.






Nun mit einem Messer pro Kiste in den Boden 4 Öffnungen schlitzen.

So der erste Teil wäre geschafft.


Nun braucht ihr aus dem Baumarkt noch Blähtonkügelchen, wasserdurchlässiges Vlies, etwas Komposterde und Hochbeeterde bzw. Aussaaterde.

Erst eine ca. 5 cm hohe Schicht Blähton einbringen. Das verhindert die Staunässe. Jetzt seht ihr auch wie wichtig es ist, dass der Sack locker in der Kiste sitzt. Sonst würde er beim Befüllen reißen.

Anschließend das Vlies darauf. Schneidet es so zu, dass es an allen Seiten etwas hoch steht. So kann sich die Erde nicht mit dem Blähton vermischen und ausschwemmen.

Nun eine Schicht, nicht zu dick, Komposterde einbringen. Solltet ihr keine Komposterde bekommen nehmt eine dünne Schicht Rindenmulch.

Darauf dann eure Hochbeeterde und zuletzt eine Schicht Aussaaterde. Die letzte Schicht muss wieder nur 5 cm hoch sein. Das Meiste sollte Hochbeeterde sein. Fertig ist euer Hochbeet, oder Kinderhochbeet oder auch eure Kräuterkiste. 




Nun geht's ans Bepflanzen. 
Ich habe mich 1 x für Zwiebel Petersilie, Eissalat und Gelbe Beete entschieden.




In der 2. Kiste findet ihr Zwiebel, Kohlrabi, Sellerie, Petersilie und rote Beete.







Ehrlich ich hatte so viel Spaß daran, dass ich noch eine 3. Kiste befüllt habe. Da warte ich aber auf nächste Woche, da ist in Hall SETZLINGSMARKT. Da werde ich mich nach Kräutern oder auch Heilpflanzen umschauen. 


Diese tollen Kisten könnt ihr im kleinsten Garten unterbringen, aber auch auf dem Balkon oder einer Terrasse. Für Kinder eine tolle Gelegenheit ein Beet zu Pflegen und dann auch ernten zu können. Ideal bei Kindern wäre Naschgemüse oder Erdbeeren.

Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert und wenn ihr nur Blumen reinpflanzt dann haben die Bienen was davon.

Ich finde es sehr spannend und bin immer sehr happy, wenn ich im eigenen Garten etwas ernten kann. 
Ich werde euch über das Wachstum und den Ernteerfolg selbstverständlich auf dem Laufenden halten.


Viel Spaß und ran an die Obstkisten. Fragt gern bei eurem Gemüsehändler, der ist vielleicht froh, wenn er welche los wird.


Schreibt mir gern von euren Pflanzgeschichten.


Bis bald

eure

Gabriele






Kommentare

Beliebte Posts