LEBKUCHENKUCHEN

3. Advent Sonntag

Meine Tochter Jessica wurde heuer im Herbst 20 Jahre alt. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten werden ganz spezielle Kindergartenerinnerungen wachgerufen. Dann wird aus unserem bereits recht abgegriffenen Kochbuch ein Zettel herausgefischt. Er ist schon mit Fettflecken übersäht und die Anleitung, welche von der damals 5-jährigen Jessica dazu gezeichnet wurde, verblasst jedes Jahr ein bisschen mehr.





 Doch das tut nichts zur Sache. Wir lieben diesen Lebkuchenkuchen. Er gehört seit 15 Jahren zu unserer Weihnachtstradition. Heute werde ich dieses tolle Rezept (die Backtemperatur ein wenig verändert) mit euch teilen. Es ist auch sehr praktisch, da man alle übrig gebliebenen Zutaten der Weihnachtsbäckereien so noch gut verwerten kann. 


Na dann mal ran an den Mixer.




Zutaten:

350,0 Mehl

300,0 Zucker

100,0 Haselnüsse gerieben

2 TL Lebkuchengewürz

1 TL Nelkenpulver

1 TL Zimt

1 Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt

1 Backpulver

2 EL Honig oder Agavensirup

4 Eier

150,0 weiche Butter

und nach Bedarf ca 1/4 l Milch

Ev. auch noch Rosinen, kandierte Früchte oder Schokolade, alles was so beim Kekse backen übrig bleibt.




Ich starte immer mit Zucker, Honig und den Eiern.




In der Küchenmaschine werden die 3 Zutaten schaumig gerührt




und anschließend langsam die zerlassene Butter zugefügt. Dann weitere 3 min. aufschlagen.



In 2 separaten Schüsseln habe ich einmal die trockenen Zutaten wie Mehl, Gewürze und Backpulver vermengt und einmal die zusätzlichen Zutaten. In meinem Fall kandierte Früchte, backfeste Schokodrops und Kokosflocken.



Nun zuerst die Mehlmischung unterheben und anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen. Nun nach Bedarf ein wenig Milch dazu. Der Teig sollte aber nicht zu flüssig sein.



Jetzt kommt der Teig in eine eckige Backform oder auch direkt auf ein befettetes Backblech und darf bei 200 Grad ca. 20 Minuten

im Ofen backen.



Mit einem Holzstäbchen probieren, ob der Teig fertig gebacken ist.




Nach dem Auskühlen (in der Backform) habe ich den Kuchen zuerst mit Vollmilchkuvertüre bestrichen und anschl. mit weißer Kuvertüre verziert.


Zum Schluss wird der Lebkuchenkuchen in handliche Schnitten zerteilt und mit Glitzerschnee bestreut. Ihr könnt aber auch Zuckerguss nehmen und geröstete Mandeln darauf streuen, oder, oder, oder. Eurer Vorliebe sind keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit

Eure 

Gabriele






Kommentare

Beliebte Posts