BROTZEITBEUTEL





Wie ich euch Letztens versprochen habe, gibt es heute eine Anregung zur Müllvermeidung. Heute zeige ich euch wie man einen Brotzeitbeutel näht. So kann man auf die lästigen Jausensäckchen aus Plastik verzichten.

Ihr braucht dazu:



Rollschneider oder Schere

Lineal

dünnes Wachstuch (von der teureren Variante, dies ist dünner und lässt sich besser verarbeiten)

Schrägband in der Farbe passend zum Wachstuch

Klettverschluß ca. 15 cm

Stift

Stoffklammern

Nähmaschine

Und Los!



Schneidet euch aus dem Wachstuch erst ein Teil in der Größe 50 cm x 20 cm

und zwei Teile 13 cm x 18.5 cm

und kennzeichnet euch beim großen Teil, an den kurzen Seiten jeweils die Mitte bei 10 cm und an der langen Seite bei 25 cm,

bei den kleineren Teilen, an jeweils einer kurzen Seite ebenfalls die Mitte.


Nun wird der Klettverschluss auf das große Wachstuchteil wie folgt aufgenäht:

jeweils an der kurzen Seite 3 cm vom oberen Rand aus, mittig  nach unten.



So sieht das dann aus.



Jetzt werden die kurzen Teile links und rechts an der langen Seite mittig aufgenäht. Natürlich legt ihr die Teile rechts auf rechts. Achtet bitte darauf nicht ganz an den Rand zu nähen, sondern beginnt und endet jeweils eine Stichlänge davon entfernt.



Beim nächsten Schritt werden nun die 4 kurzen Seiten entlang der entsprechenden Seite des langen Teils zusammengeklammert (keine Stecknadeln verwenden, da die Löchlein bleiben). Wenn ihr die Mitte eurer Teile genau ausgemessen habt, geht sich das genau aus.



Nachdem ihr das an allen Seiten so genäht habt, ist bereits ein Beutel entstanden, der jetzt gewendet wird.



Nun kommt das Schrägband zum Einsatz.



Begonnen wird an einer der Seitennähte. Klappt das Schrägband über den oberen Rand und näht es rundherum fest.



 Wenn ihr wieder zu Anfang kommt, schneidet das Schrägband mit ca 2.5 cm Überlappung ab. Knickt es 1 x um und näht einfach über den Anfang drüber. So ist alles gut fixiert.



Fertig ist euer Brotzeitbeutel.




Um den Beutel zu verschließen, einfach den Teil mit dem stupfigen Klettverschluss nach vorne Rollen und auf dem kuscheligen Klettverschlussteil befestigen.


Hier habe ich noch einen Beutel gefertigt, welcher in der Höhe etwas höher ausfällt, damit man auch mal ein Joghurtgläschen oder Ähnliches transportieren kann.

Die Maße dafür lauten:

1 Teil 70 cm x 20 cm 

2 Teile 13 cm x 28.5 cm

Diese Beutel eignen sich hervorragend zum Mitnehmen einer kleinen Jause für Schule, Arbeit oder auch zum Wandern. 



Na was meint ihr? Sehen doch sehr hübsch aus und sind einfach zu nähen.

Ich wünsche euch viel Spaß und ihr wisst ja:  

Jeden Tag eine kreative Tat!

Bis zum nächsten Mal

eure

Gabriele



Ps.: in den Maßen sind eine Nahtzugabe von 0.75 cm bereits enthalten!












Kommentare

  1. Liebe Gabriele, die Brotbeutel sehen sehr gut aus. Danke für die Anleitung. LG Hildegard

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts