TISCHSETS EIN WENIG AUFGEPEPPT

Wenn der Frühling so langsam ins Land zieht und im Garten, in den Beeten die ersten Spitzchen von Tulpe und Co hervorschauen, bekomme ich auch im Haus immer Lust auf Farbe. Die Tisch- und Treppendeko ändert sich dann auch.



Heute zeige ich euch wie ihr einfache Tischsets aus Stoff ein wenig mehr Leben einhauchen könnt.

Ihr kennt diese Tischsets bestimmt alle. Sie sind leicht gerippt und in unzähligen Farben erhältlich. 

Ich habe mich diesmal für Hellblau entschieden.


 Noch ein paar passende Stoffe in verschiedenen Blautönen und los gings.



Aus 5, auf einander abgestimmte blauen Stoffe, habe ich als ersten Arbeitsgang jeweils 4 Stück (für 4 Sets) in 8 inch Höhe ausgeschnitten. 



Das Lineal hierfür ist speziell für den sogenannten Dresdner Teller vorgesehen (ich zeige euch im Anhang eine Skizze, damit ihr bei Bedarf eines nachzeichnen könnt).




Der nächste Schritt: die obere (breitere) Seite zur Hälfte legen und bügeln



 und zusammen nähen. 



Dies in Kette mit allen 20 Stoffstücken genäht, ist es flux erledigt.



 Anschließend die entstandene Spitze wenden und herausarbeiten.

 


Alle Teile bügeln. 



Jetzt kann mit dem zusammensetzen der einzelnen Teile begonnen werden. 


Entweder bunt durch einander oder immer in der gleichen Reihenfolge werden immer 5 Teile an der langen Seite zusammengenäht. 

Diese Teile dann gut ausbügeln und den linken bzw. rechten äußersten Rand etwas einbügeln. Ebenso  die untere Rundung.




Jetzt ist euer Dresdner Viertel bereit auf das Set appliziert zu werden. Steckt es euch ein wenig fest

 


und dann wird knappkantig außen rum mit einem geraden Stich fixiert. Anschließend noch jeweils jedes Segment einmal durchnähen. So hat alles eine gute Position, welche auch beim Waschen kaum Wellen schlägt.



Bei allen 4 Sets wiederholen und schon haben eure Tischsets ein anderes Gesicht. 

 

Ihr könnt natürlich auch Frühlingsfarben wie Grün oder Gelb wählen und Blumen applizieren. Da empfehle ich allerdings das Motiv auf Stickvlies aufzubringen und es durch Bügeln auf dem Set zu befestigen. Zum Festnähen verwendet ihr in diesem Fall einen engen Zick Zack Stich.




Mit dieser Methode könnt ihr Tischsets für jede Jahreszeit und Gelegenheit herstellen.

 Hier noch ein Foto einer Ostervariante. Dies ist auch die Überleitung zu meinen nächsten Blogbeiträgen. In der Fastenzeit werde ich euch verschiedene kreative Möglichkeiten für Ostergeschenke bzw. Osterdeko zeigen. Freue mich schon sehr darauf. Ich hoffe ihr auch.

 Also bis bald
eure
Gabriele



Ps.:
Das mit der Skizze will einfach nicht funktionieren. Hier ein Foto mit Maßband dann könnt ihr euch eine Schablone zeichnen. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten



Kommentare

Beliebte Posts