SAMMELTIPP AUFLÖSUNG

Hallo meine Lieben. Es ist Ende September und die Erkältungszeit hat begonnen. Wie vor Kurzem versprochen, gibt es nun die Auflösung unseres Sammelrätsels.


 Begonnen hat alles am 19. Juni 2019 beim Rezept für den Holundersaft. Damals hab ich euch geraten ein paar Dolden zu Trocknen und die kleinen Blütchen in einem Glas zu sammeln.


Weitere Termine waren dann:


29.Juni die Königskerze

 7. August  die Kornblume

25. August  die Ringelblume

31. August  die Pefferminze

15. September  der Thymian


ich glaube ich habe keine vergessen.


Nun habt ihr eine schöne bunte Mischung in eurem Glas. Es ist, wie einige von euch vielleicht schon vermutet haben,

 ein ERKÄLTUNGS - bzw. HUSTENTEE!


Heute noch ein kleiner Tipp zum Verfeinern bzw, zum Süßen ohne Zucker.




Besorgt euch in eurer Apotheke Eibischwurzel in Stückchen. Diese Wurzel ist ganz weiß und riecht schon ein wenig süß. Je nach dem wieviel ihr von eurer Mischung zubereitet habt, nehmt ihr vom Eibisch 1 - 3 Esslöffel und hebt sie unter eure Mischung.



Sieht doch einfach schön aus und ist auch noch unterstützend bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit.





In ein hübsches Glas oder eine Dose gefüllt -



 mit einem Stoffdeckchen und Band geschmückt, ist dies auch liebes Geschenk für eine Schnupfennase. In diesem Fall sollte ein Etikett mit einem aufmunternden Gruß nicht fehlen.


Natürlich könnt ihr eine fertige Teemischung auch in der Apotheke kaufen, doch meine Familie schwört darauf, dass der selbst gesammelte Tee einfach noch besser wirkt. Warum? Da ist die ganze Liebe zur Familie und zum Tun mit drin. 


So wünsche ich euch nun, eine noch lange schnupfenfreie Zeit. Sollte es so weit sein, seid ihr gerüstet.


Alles Liebe und gute Gesundheit

eure

Gabriele


PS.: diese Teemischung resultiert aus meiner Erfahrung als Drogistin. Natürlich kann jede einzelne Pflanze auch weggelassen werden, sollte eine Unverträglichkeit vorliegen.

Zur Erklärung:
Holunder - schweißtreibend, schleimlösend
Königskerze - schleimlösend
Kornblume - Schönpflanz
Ringelblume - Schönpflanz und auch heilend
Pfefferminze - macht die Nasse frei
Thymian - hustenreizstillend
Eibisch - schleimlösend




Kommentare

Beliebte Posts