RESTEVERWERTUNG

Hallo meine Lieben und nochmal  Willkommen im neuen Jahr. Ab jetzt bin ich wieder regelmäßig am Posten, versprochen.

Heute zeige ich euch, wie ihr euren Kerzenresten, zum Beispiel Christbaumkerzen, wiederverwerten könnt.


Ich habe mir zu diesem Zweck einen eigenen, kleinen Topf gekauft. Günstig und nur fürs Wachsschmelzen. Wann immer ich Kerzenreste habe. sammle ich sie in diesem Topf.



Weiters benötigt ihr ein altes Sieb, Miniklebepunkte, saubere Marmeladengläser 



und
Dochtteile mit Metallfuß (diese bekommt man im Bastelladen in verschiedenen Längen).




Mit Hilfe des Klebepunktes den Metallfuß des Dochtes am Boden des Glases befestigen. Mit zwei Spießchen aus Holz den Docht gerade halten.



Nun bei kleiner Hitze das Wachs auf dem Herd ganz langsam schmelzen.



Wenn das Wachs geschmolzen ist, 



kann man die großen Dochtteile entfernen,



allerdings bleiben immer kleiner Schwebstoffe im Wachs, deshalb benötigt man das Sieb.



Jetzt wird das flüssige Wachs langsam, durch das Sieb, in das Glas gegossen.



 Solltet ihr in paar getrocknete Blüten (hier Lavendel) zur Hand haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie in das Glas zu streuen. Man kann auch ein paar wenige Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.


Manche Blüten sinken ab, aber der Großteil bleibt oben auf und wirkt dadurch sehr dekorativ.

Ihr könnt auch Kaffeebohnen nehmen. Diese aber erst in das etwas abgekühlte Wachs geben, damit nicht alle Kaffeebohnen gleich auf den Boden des Glases sinken.


Ist das Wachs erstarrt, ist eure Kerze fertig. Nun noch den Docht kürzen. 


 

Sollte die Kerze ein Geschenk sein, dann Deckel drauf und mit Band und Schleife, oder auch einer Spitze dekorieren.


Zusätzlich noch eine kleine Verzierung auf den Deckel kleben und fertig ist euer Geschenk.


Ich finde, eine bessere Verwertung für Kerzenreste gibt es nicht. Oder was meint Ihr?


Viel Spaß beim Kerzen gießen 

eure 

Gabriele



Ps.: Da im Augenblick familiär sehr viel los ist, was ich ein wenig faul mit posten. Den Grund werde ich euch demnächst verraten.




Kommentare

Beliebte Posts