SCHNELLES PROJEKT AUS DEM NÄHZIMMER'

Hallo meine Lieben. Ja, ich weis, es ist Sonntag. Ich habe es gestern nicht geschafft meinen Post zu veröffentlichen. Warum? Ich durfte den Tag in Bichlbach, bei Beate Wacker verbringen. Eine Demokollegin. Sie bloggt unter WEKSTICKEL.at. Werde euch nächste Woche von diesem Ausflug berichten.

So nun aber zum heutigen Projekt.

Da im Augenblick wieder einmal eine Grippe rum ist, dachte ich, ich könnte euch noch eine bzw. zwei Varianten von Taschentuchtäschen zeigen. Es ist wieder eine Möglichkeit einige Stoffreste zu verwerten.



Ihr benötigt:

3 Rechtecke je 10 x 15 cm
2 Quadrate je 10 x 10 cm
Schere oder Rollschneider
Lineal
Bügeleisen
Stift

Nach Möglichkeit sollten eure Stoffreste von gleicher Qualität bzw. aus dem gleichen Material sein. Ob die einzelnen Teile aus verschiedenen Stoffen sind, oder vom gleichen Muster, ist euch überlassen.
Am Besten eignen sich Baumwollstoffe, aber auch die Reste einer alten Jeans sind geeignet.


Und los!


Wenn ihr eure Quadrate und Rechtecke zugeschnitten habt, nehmt ihr je zwei Stück und

bügelt die Rechtecke an der kurzen Seite zur Hälfte, ebenso die Quadrate.

Nehmt nun das nicht zur Hälfte gebügelt Rechteck und legt es mit der rechten Seite nach oben vor euch auf den Tisch. Wie ihr auf dem Foto seht, wird darauf ein zusammen gebügeltes Rechteck gelegt. Achtet darauf, dass die Bugkante zur Stoffmitte zeigt.

Anschließend ein Quadrat im rechten Winkel über das 1. Rechteck legen. Bugkante zeigt ebenfalls zur Mitte. In der Ecke mit einer Stecknadel fixieren.

Weiter geht es mit dem nächsten Rechteck. Zum Schluss wieder das Quadrat. (siehe Foto)

Wenn alle vier Seiten aufgelegt sind, nehmt das 1. Teil und klappt es ein wenig zur Seite, damit ihr das obere Ende des 4. Teils darunter legen könnt.


So sollte euer Werkstück jetzt aussehen.

Jetzt könnt ihr mit der Nähmaschine einmal, fusserlbreit rund um euer Stoffteil herum nähen.

So habt ihr jetzt alle Teile mit einander fixiert.

Zum Versäubern könnt ihr mit einer Zackenschere die Nahtzugabe etwas einkürzen.

Dabei ev. die Ecken etwas abschrägen.

Nur noch das Täschchen wenden, die Ecken herausarbeiten und 

mit Taschentüchern füllen.


Fertig ist euer 

"werde schnell wieder Gesund Geschenk".

Es gibt auch eine etwas aufwändigere Variante, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.


Dazu sind die Maße etwas ab zu ändern. 

Die Rechtecke werden 11 x 16 cm und die Quadrate in 11 x 11 cm zugeschnitten.

Die Teile wie bei Variante 1 bügeln und

auflegen.

Abermals rund herum festnähen.


Vor dem Wenden werden nun die Ecken abgenäht.


Dazu legt man die Naht der kurzen Seite, genau auf die Naht der langen Seite und zwar so, dass eine Spitze entsteht.

Zeichnet euch mit dem Lineal eine Querlinie genau 1 cm von der Spitze entfernt und fixiert die Linie mit einer Stecknadel.

Das wird an allen vier Seiten wiederholt.

Nun mit der Nähmaschine die Spitzen genau an der Linie abnähen. Dabei die Naht am Anfang und am Ende mit ein paar Rückstichen vernähen.

Anschließend mit der Zackenschere die Spitzen abschneiden und

das Täschchen wenden. Ebenso mit Taschentüchern befüllen.


Durch das Abnähen der Ecken entsteht eine Box.

Fertig ist eure Variante 2. Nun könnt ihr selbst entscheiden welche Form euch besser gefällt.

Na, was meint ihr? Sieht doch ganz hübsch aus.

Ich hoffe, ihr bekommt Lust, das Projekt nach zu nähen. Viel Spaß dabei

eure 

Gabriele




Kommentare

Beliebte Posts