TÄSCHCHENLIEBE

 Hallo und heute wieder mit einem Gruß aus dem Nähzimmer. Zur Erklärung, wenn das Wetter so regnerisch ist wie heute, verkrieche ich mich gern in meinem Nähzimmer. Dieser Kreativraum befindet sich im Kellergeschoß und hat nur kleine Fenster unter der Decke. Das heißt, ich seh' das Schietwetter nicht.

Das heutige Täschchen ist sehr einfach, hat aber ein kleines spezielles Detail, welches etwas Besonderes aus dieser Näharbeit macht.

Ihr benötigt:

Stoffreste aus Baumwolle
Bügelvlies
Rollschneider oder Schere
Lineal
einen Reißverschluss mind. 20 cm farblich passend

Nun schneidet ihr euch aus den Stoffen und dem Vlies je ein Stück in der Größe von 15 cm x 20 cm.


Anschließend werden die Stoffe ausgebügelt und das Bügelvlies auf den Außenstoff aufgebügelt.

Jetzt legt ihr euren Innenstoff mit der schönen Seite nach oben vor euch auf den Tisch. Der Reißverschluss wird, mit Schiffchen nach Oben, darauf gelegt und der Außenstoff mit der schönen Seite nach UNTEN auf den Reißverschluss. Diese drei Lagen nun mit Stecknadeln oder Stoffklammern fixieren. Achtet darauf dass alle drei Lagen oben bündig sind.

Los geht's an der Nähmaschine. Wer hat, Reißverschlussfüßchen verwenden, wer keines hat Nadel ganz nach links verstellen. Festnähen.

Nun werden die Stoffteile vom Reißverschluss weg gebügelt und durch alle drei Stofflagen anschließend knappkantig abgesteppt. Jetzt wird das Außenteil nach oben auf die Kante des Reißverschlusses gelegt und der Innenstoff nach hinten ebenso. So könnt ihr nun wiederum die drei Lagen zusammensteppen. Nun habt ihr einen Schlauch. Wichtig, jetzt den Reißverschluss ca. bis zur Mitte öffnen!

  Die Seiten können jetzt geschlossen werden. ABER nicht so, wie man es meist wählt, dass sich der Reißverschluss am oberen Bug des Täschchen befindet, sondern an der Vorderseite. Dazu drückt ihr euren Schlauch (Innenstoff ist sichtbar) flach zusammen, sodass sich der Reißverschluss ca 2 cm vom oberen Bug entfernt befindet.

Füsschenbreit absteppen, vorsichtig und langsam über den Reißverschluss nähen. Am Anfang und am Ende mit ein paar Stichen sichern.

Mit der Zackenschere, wenn vorhanden, die Kante versäubern und zeitgleich den überstehenden Reißverschluss entfernen. Eventuell kann auch noch mit Endelstichen versäubert werden.

Nun ist es extrem wichtig, dass euer Reißverschluss bis zur Mitte geöffnet ist, sonst könnt ihr euer Täschchen anschließend nicht wenden! Die zweite Seite nun ebenso zunähen und versäubern.

So sieht euer Täschchen nun aus. Jetzt BITTE WENDEN!

FERTIG! 

Leider habe ich einen "Einbahnstoff" gewählt, das heißt er hat einen Musterverlauf in eine Richtung. Nun steht mein Motiv auf dem Kopf. Hätte ich wissen sollen. Also wenn ihr penibel seid, wählt einen Stoff ohne Einbahnmotiv.

Ein kleiner Anhänger hübscht das Täschchen noch auf.

 Na was meint ihr? Ist doch ganz originell.
Das Täschchen ist Teil eines Geschenksets für ein Mädl zum Schulstart.


Das Set besteht aus einem Rucksack und dem Täschchen. Der Rucksack ist innen gefüttert, hat ein Schlüsselband und eine Innentasche und kommt ebenfalls aus meinem Nähzimmer.


Ich hoffe euch gefällt meine Idee, dann los an die Nähmaschine. Traut euch es ist wirklich ganz einfach.


Wünsche euch ein schönes kuscheliges Wochenende und bis bald
eure
Gabriele


PS.: wie immer stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung.



Kommentare

Beliebte Posts