RESTEVERWERTUNG

 Hallo meine Lieben, sorry dass es am Samstag nicht geklappt hat. Ich habe mir so fest in gleich 2 Finger (Daumen und Zeigefinger😖 )geschnitten, dass es mir unmöglich war, etwas zu werkeln. Ja ja, man sollte Rollschneider für Stoff immer gut gesichert am Tisch liegen lassen, dann passiert sowas nicht.

Aber heute zeige ich euch ein nettes Projekt, welches auch mit Kindern gut zu arbeiten ist. Eigentlich sind es 3 Projekte, zwei davon kindertauglich.


Ihr benötigt:


Papierreste nicht zu dünn
Schere und Papierschneider bzw. Falzbrett
Flüssigkleber
Heißklebepistole
Faden und Nadel


Los geht's Projekt 1


Schneidet euch ein Stück Designerpapier in der Größe von 3 3/4 inch x 5 1/2 inch. Falzt dieses Stück 2 x an der kurzen Seite bei 1 1/4 inch. Vom linken und rechten Rand. An der langen Seite bei 1 1/4 inch, bei 2 1/2 inch, bei 3 3/4 inch und bei 5 inch. So sieht euer Papierstück  nun aus. 

Schneidet die Falzlinien jeweils bis zur Querfalz ein, schrägt die Schnittkanten ab und entfernt die äußeren Teile der Klebelache. Legt euch euer Papierstück so vor euch, dass die kleine Klebelasche links liegt. jetzt mit einer Nadel zwei kleine Löcher stechen und zwar an der oberen, letzten Fläche. Hier einen starken Bindfaden durchfädeln. Sieht man leider am Foto nicht😟


Jetzt könnt ihr euer Minischachterl zusammenkleben. Erst die kleine Klebelasche und anschließend  Boden und Deckel. Passt auf den Bindfaden auf.

Nun noch ein Streifen passendes Papier um die Schachtel herum und als Deko einen Stern oder dergleichen. Fertig ist euer Mini Christbaumschmuck.


Projekt 2

Ein Papierstreifen 1 inch breit und 12 inch lang. Diesen Streifen alle 1/2 inch falzen und im ziehharmonika System zusammenfalten.

Die Enden aneinanderkleben und darauf achten dass die Reihenfolge erhalten bleibt.

Mittig, nun euren Zick Zackkreis niederdrücken und im kleinen Loch in der Mitte etwas Heißkleber auftragen. Festhalten bis es ausgekühlt ist. 




Auf den Mittelpunkt noch ein Dekoteilchen anbringen und an einer Stelle wieder einen Bindfaden durchziehen und verknoten.






Projekt 3

Ihr benötigt 2 Papierstreifen jeweils 12 inch lang und 1/2 inch breit. Davon jetzt jeweils 1 Stück in3 1/2 inch, 1 x 3 inch, einmal 2 1/2 inch und 1 x 1 1/4 inch abschneiden. Der Rest ist wird nicht gebraucht.


Streift mit einem Bleistift der länge nach über eure Papierstreifen und biegt die Enden in die andere Richtung.  Die 2 2 1/4 inch Streifen werden nicht gebogen, sondern aneinander geklebt.


Klebt nun an den längsten Streifen den Mittleren und daran den Kürzesten. Immer oben Bündig. Anschließend an der unteren Seite ebenso verfahren.

 Durch die kurzen Streifen wieder einen Bindfaden ziehen und verknoten.

Mit den verbleibenden drei Streifen macht ihr es gleich wie bei den Ersten. 


Ist dies erledigt, werden beide Bögen an den geraden Streifen geklebt. Schon ist euer Ornament fertig.






Findet ihr nicht auch, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, um Papierreste zu verwerten und dabei auch noch so hübsche Weihnachtsdeko zu gestalten?





 Die Idee stammt von @SaraDouglas der Juniorchefin von Stampin' Up in Amerika. Sie hat es gestern in einem Video vorgestellt und ich bin begeistert. Ich hoffe es geht euch ebenso.

 
Viel Spaß beim Nachwerkeln

eure

Gabriele


Ps.: sorry heute sind ein paar der Fotos nicht wirklich scharf. Ich denke ich brauch tatsächlich bald ein neues Handy.

Kommentare

Beliebte Posts