Müllvermeidung

Auch heute geht es nochmal um meinen  Neujahrsvorsatz, weniger Müll einzukaufen. Ich denke jeder von uns kennt das........

übelriechende, schmutzige und "verbrauchte" Putzschwämmchen und Topfschrubber sowie Wetex.

Viel zu schnell neige ich dazu, diese Dinge zu "entsorgen" und sie landen im Müll. Nach einigen Überlegungen dies zu verändern, viel mir meine Tante in der Schweiz ein. Immer, wenn sie nicht wusste, was sie Handarbeiten soll, fing sie an "Abwaschlumpe" zu stricken. Das ging schnell und sie  waren auch ohne viel Konzentration leicht herzustellen. Also machte ich mich ans Werk!

 

Ich kaufte Baumwollgarn in verschiedenen Farben und strickte im Rippenmuster Rechtecke (manchmal wurden es auch Quadrate).Verschiedene Farben deshalb, da ich auch die Reinigungstücher im Badezimmer und der Gästetoilette austauschen wollte. Baumwollgarn lässt sich außerdem sehr gut in der Waschmaschine bei bis zu 60 Grad waschen.

Die etwas gröberen Putzschwämme für die Reinigung von Töpfen und Pfannen waren schon etwas schwieriger zu ersetzen. Im Internet fand ich Anleitungen aus Paketgarn. Dies ist allerdings schwer zu verarbeiten und auch nicht so gut waschbar.

Auf der Kreativmesse in Innsbruck machte mich eine Freundin dann auf ein lustiges Material aufmerksam. Sie hatte bereits davon gehört und wusste, dass es genau das war , was ich suchte.  

Und was soll ich sagen ....... aber seht es euch an!

Übrigens, es soll eine Melone darstellen :-) .

Auch diese Putzschwämme sind  rasch gehäkelt, funktionieren super und sind bei 60 Grad in der Maschine waschbar.

Vielleicht hat ja jemand Lust es auszuprobieren und den Müllberg ein klein wenig zu verkleinern.

Viel Spaß eure Gabriele



Kommentare

Beliebte Posts