CAVALIER'S FAVORITS

Hallo und schönen Abend. Heute habe ich euch ein Keksrezept mitgebracht, allerdings keine normalen Kekse sondern Hundekekse!



Da ich sehr gerne backe, dachte ich warum nicht mal auch  für meine zwei Hunde, CAYA und GANDALF. Es ist ganz einfach und man kann sich nach den Vorlieben seiner Lieblinge richten.

Bevorzugt verwende ich glutenfreies Mehl, welches ich entweder selbst mische oder auch fertig kaufe.


Zutaten:

160,0 bis 170,0 Glutenfreies Mehl

3 El Maisgrieß

1 Ei

1 El Joghurt

1 Gläschen  Kindermenü

bzw 2 Kleine, wobei von jedem Gläschen nur etwas mehr als die Hälfte verwendet wird.


Ich kaufe bevorzugt Biogläschen wie z. B. Süßkartoffel mit Karotten und Rind oder nur Hühnerfleisch und zusätzlich ein Gläschen Gemüse. Selbstverständlich kann anstelle von Gemüse auch Apfel und Banane verwendet werden. Auf Steinobst verzichte ich.





Zuerst vermengt man die feuchten Zutaten, also Babygläschen, Ei und Joghurt.




Anschließend kommen das Mehl und der Grieß hinzu. Ich vermische zuerst alle Zutaten mit dem Schneebesen, bis eine recht feste Masse entsteht und verknete es zum Schluss auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem festen Teig. Sollte der Teig zu klebrig sein, gebt noch ein wenig Mehl hinzu, ist der Teig zu fest, dann gebt ev ein paar Tropfen Olivenöl oder noch einen kleinen Löffel Joghurt dazu.





Jetzt den Teig ausrollen und Kekse stilecht in Knochenform ausstechen. Das  mach ich vor allem gern, wenn ich die Kekse auch verschenke.




Sollte ich wenig Zeit zur Verfügung haben, gibt es auch die schnellere Variante.




Einfach kleine Ecken mit dem Teigrad ausschneiden. Nun werden die Kekse im Backrohr bei 175 Grad für ca 20 bis  25 Minuten gebacken.




Die Kekse sollten nicht zu dunkel werden, aber schön fest sein, sodass man sie auch gut brechen kann. Sind die Kekse als Geschenk gedacht, richte ich mich mit der Keksgröße natürlich nach der Größe des beschenkten Vierbeiners. 

In einem dekorativen Gefäß oder auch hübsch in einem Zellophansäckchen verpackt, haben die Hundekekse eine Haltbarkeit von 3 bis 4 Wochen.

Bin schon gespannt, wie euren Lieblingen die Leckerlis schmecken. Caya und Gandalf sind ganz verrückt danach und es ist eine gesund Abwechslung zu den gekauften Hundesnackes.

Ich hoffe, euch gefällt die Idee für Vierbeiner zu backen und ihr schaut beim nächsten Mal wieder rein. 

Liebe Grüße

eure Gabriele mit Caya und Gandalf



Ps. Das Etikett am Geschenksäckchen ist mit dem Stempelset Bella and Friends von Stampin'Up  hergestellt.

Kommentare

Beliebte Posts