ORANGEN EINMAL ANDERS

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.


Mein heutiger Beitrag hat einmal mehr etwas mit dem Thema Müllvermeidung zu tun. Dazu muss ich ein wenig im Kalender zurückgehen. Mein Marmeladenjahr beginnt immer Ende Feber. Meine erste Marmelade im Jahr ist immer die Orangenmarmelade, die absolute Lieblingsmarmelade meines Mannes.



Es geht ganz einfach. Man besorgt am besten Saftorangen. Die geschälten Orangen werden aufgeschnitten, in einen hohen Topf gegeben und mit dem Pürierstab fein zerkleinert, dann den Gelierzucker 2 : 1 dazu, unter rühren kräftig aufkochen, fertig. Heiß in Glaser füllen und kopfüber auskühlen lassen.




So nun aber zum Thema Müllvermeidung.



Die Orangenschalen habe ich ziemlich dicht in ein Weckglas geschichtet und anschließend mit normalen Essig aufgefüllt. Die Orangenschalen sollten möglichst gut bedeckt sein. 




Gut verschlossen durfte dieses Glas im kühlen Keller für ca 4 Wochen stehen und rasten. Ab und zu habe ich das Gemisch ein wenig geschwenkt, um zu sehen wie der Essig nachdunkelt,  kurz vor Ostern war es dann soweit.



Am Besten gießt ihr den Essig durch ein Sieb ab. So vermeidet ihr gröbere Schwebstoffe. Die Kleinen dürfen ruhig bleiben.  Einen Teil des so gewonnenen Orangenessig's  habe ich 1 : 1 mit Wasser verdünnt. 

Einen weiteren Teil habe ich wie folgt vermengt. 

1 Teil Orangenessig 

1/2 Teil Brennspiritus

1/2 Teil Wasser



Außerdem wird jeder Mischung ein bis zwei Tropfen Spülmittel beigefügt.




In zwei hübsche Sprühflaschen gefüllt gewinnt man so einen tollen Haushalts- bzw. Badreiniger (mit guter kalklösender Kraft)  und die Mischung mit Brennspiritus ergibt einen Glasreiniger. Außerdem hat Essig eine gut desinfizierend Wirkung, welche im Bad bzw auch  in der Küche von Vorteil ist. 

Dieses Rezept lässt sich selbstverständlich auch mit den Schalen  anderer Zitrusfrüchte herstellen.

Die Flaschen lassen sich immer wieder befüllen und sind auch dekorativer als so manch gekaufte Putzmittelflasche und bitte vergesst nicht, die Flaschen zu beschriften.


Ich hoffe, euch gefällt meine Anregung und wünsche euch noch eine schönen Abend.

Eure Gabriele








Kommentare

Beliebte Posts