BEE'S WRAPS

Halli Hallo an einem wunderschönen heißen  Sonntag.

 Heute wieder eine Idee zum Thema Müllvermeidung und zwar Bienenwachstuch. Dann starten wir mal. Hier seht ihr was benötigt wird.





Bügeleisen, Hobeleisen, 2 Blätter Packpapier, Bienenwachs und eine weiche Unterlage zB ein altes Handtuch und natürlich Stoffstücke in verschiedenen Größen. 





Zuerst habe ich mir die Stoffe in die gewünscht Größe geschnitten. In diesem Fall hab ich den Rollschneider mit der gewellten Klinge benutzt, da die Kanten nicht versäubert werden.





Nun wird der Bügelplatz vorbereitet. Zuerst das Handtuch und darauf die erste Lage Packpapier, darauf dann die Stoffstücke. 





Mit dem Hobel habe ich von meinem Bienenwachswürfel (gibt's im Bioladen) einiges abgehobelt und es auf den Stoffstücken verteilt.




Mit dem zweiten Blatt Packpapier abgedeckt und nun mit dem Bügeleisen bei mittlerer Hitze eingeschmolzen. Dadurch saugt sich der Stoff mit dem Bienenwachs voll. Eventuell diesen Vorgang stellenweise wiederholen. Man erkennt gut an wo noch etwas Wachs fehlt, da diese Stellen heller bleiben. Nun das imprägnierte Stoffteil auskühlen lassen und schon habt ihr eine Alternative zu Frischhaltefolie.

Es gibt noch eine zweite Herstellungsmöglichkeit!





In diesem Fall habe ich das Bienenwachs in einem Gläschen geschmolzen. 




Das dünnflüssige Wachs habe ich mit einem Borstenpinsel ( der Silikonpinsel eignet sich nicht so gut) zügig auf den Stoff aufgestrichen. Zügig deshalb, da das Wachs sehr schnell erkaltet (trotz hoher Außentemperatur ;-) ) Anschließend habe ich auch bei dieser Methode, zwecks besserer Verteilung des Wachses, nochmals drüber gebügelt.




Solltet ihr euch für die zweite Methode entscheiden empfehle ich euch Bienenwachs aus der Apotheke. Diese Bienenwachs wird bereits in kleinen Töpfchen verkauft und schmilzt daher etwas schneller. Auch beschleunigt ein Metallgefäß diesen Vorgang. Da sich das Wachs sehr schlecht vom Arbeitsgerät entfernen lässt, empfehle ich euch nur noch zu Bastelzwecken geeignete Utensilien zu verwenden.






Nach dem Auskühlen ist eure "Folie" einsatzbereit. Ob Gemüse oder das Pausenbrot es funktioniert.





Außerdem sieht es lustig aus, oder was meint ihr?

Diese gewachsten Stoffstücke kann man oft verwenden, denn sie lassen sich auch gut mit ein wenig Spülmittel und einem Schwamm reinigen. Wenn nötig kann man auch nachimprägnieren.

Ich denke auch dies ist ein weiterer Denkanstoß um nicht für jede Kleinigkeit ein Stück Plastik zu verwenden.

Ich hoffe euch gefällt diese Idee. Wenn ja freue ich mich auf Feedback und eine Weiterempfehlung meines Blog's. Guten Start in die Woche

eure Gabriele





Ps Übernächstes Wochenende findet in Innsbuck die erste Ökomesse statt. Bin schon neugierig.



Kommentare

  1. Liebe Gabriele, Danke für Deinen anschaulichen Beitrag über selbstgemachte Wachstücher. Ich benutze zwar schon seit einiger Zeit kaum noch Alufolie oder Klarsichtfolie aber sie sind gute Alternativen zu diesen Produkten. Außerdem sehen sie mit schönen Stoffen sehr hübsch aus. Ich werde es bestimmt ausprobieren. Danke, dass Du Dir immer so viel Mühe machst um uns Alternativen aufzuzeigen. Liebe Grüße Hildegard

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hildegard, vielen, lieben Dank für dein Feedback. Freut mich, dass dir diese Anregungen gefallen. Das gibt mir den Ansporn weiter zu machen. Liebe Grüße Gabriele

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts