WEBERMARKT

Hallo an Alle, wie bereits angekündigt  ein kleiner Bericht meines Ausfluges ins Mühlviertel in Oberösterreich.

Im oberen Mühlviertel, liegt nahe der Bezirksstadt ROHRBACH, ein kleiner Ort Namens HASLACH. Dort findet alljährlich der über die Grenzen bekannte Webermarkt statt.



Ein ganzes Wochenende steht die malerische Altstadt im Zeichen dieses Ereignisses.





 

Liebevoll gestaltete Hinterhöfe laden zum Verweilen ein, wenn man beim Shoppen eine Pause benötigt.


Angeboten wird auf dem Webermarkt so einiges. Kreative Designer verkaufen ihre Leinenkleider, Kindermode und auch ein sehr interessanter Herrenschneider aus Vorarlberg war anwesend.



Wer eher Lust verspürt selbst kreativ zu sein, kann aus dem Vollen schöpfen.

Wolle, handgefärbt und aus verschiedener Qualität (meine Wahl fiel heuer auf ein Jak/Seide Gemisch), feine Leinenstoffe, Stickgarne und Meterware des traditionellen Blaudruckes werden angeboten. Ebenso Upcyclingjeans und Hängematten, sowie Loden und Filz.




Haslach besitzt eine eigene Ölmühle (das Leinöl ist hervorragend) und eine Weberei. Daher auch der Name des Marktes.

Wer Lust und Interesse hat, kann in der Weberei auch an einer Führung teilnehmen.


Die Verkaufsstände befinden sich hauptsächlich im Freien (für Austeller und Besucher eine Herausforderung bei 30 Grad +) und in den Räumen der Weberei.




Für das leibliche Wohl wird mit heimischen Schmankerln gesorgt.




 Der Webermarkt ist in jedem Fall einen Besuch wert. Wer neugierig geworden ist.....


nächstes Jahr im Juli ist es wieder soweit.


So, mein Urlaub ist vorbei, ab morgen hat mich der Alltag wieder. Ich werde versuchen nun wieder regelmäßiger zu posten. Nächste Woche vielleicht wieder ein Nähprojekt. Bis dahin noch eine schöne heiße Zeit

eure 

Gabriele





Kommentare

Beliebte Posts