SUPPENWÜRZE

Wie jedes Jahr im Herbst, wenn das Angebot an frischem Gemüse immer weniger wird, hat das Wurzelgemüse Hochsaison. Da ist es dann an der Zeit einen kleinen Vorrat an Suppenwürze anzulegen. 

Das Rezept habe ich vor einigen Jahren von meiner lieben Freundin Hildegard bekommen und seither gibt es diese Suppenwürze als fixen Bestandteil in meiner Küche.

 Danke Hildegard für diese tolle Idee.

Heute möchte ich auch euch daran teilhaben lassen. 

Ihr benötigt ca. 1500 Gramm  Wurzelgemüse wie

Karotten in gelb und orange, Petersilwurzel, Lauch, Sellerie, Zwiebel und gemischte Kräuter wie Petersilie, Maggiekraut, wenig Salbei und ev auch ein wenig Ruccola  



Das Gemüse schälen, und die Kräuter waschen und trocken schütteln.



Der Lauch wird in feine Ringe geschnitten.




Nun das Gemüse mit einer Küchenmaschine fein aufreiben,



  die Kräuter klein hacken



alles zusammen gut durchmischen.



 Jetzt kommt eine gute Portion Salz dazu, ca 250 Gramm. Wieder alles gut durchmischen und das Gemisch eine gute viertel Stunde ziehen lassen.

Anschließend nochmals gut vermengen und wieder 10 Minuten ruhen lassen. Meist bildet sich am Boden der Schüssel  Flüssigkeit, welche ich  Großteils entferne.



In der Zwischenzeit könnt ihr  Marmeladegläser und die passenden  Deckel auskochen und auf ein Küchentuch stürzen.

 Nachdem die Masse erneut durchgemischt wurde, kann man beginnen alles in die bereits trockenen Marmeladegläser zu füllen. 



Ganz wichtig ist, dass man alles beim Einfüllen sehr gut nach unten andrückt. So verhindert man, dass sich Lufträume bilden, welche die Haltbarkeit verringern. Ich mache ich die Gläser immer sehr voll, damit auch zum Deckel hin kaum Luft bleibt. Die Gläser mit der Würze lagere ich  eher sehr kühl und dunkel. Die Haltbarkeit beträgt dann ca 4 - 6 Monate. 



Verwenden könnt ihr die Suppenwürze nicht nur für Suppen. In meiner Küche kommt die Würzmischung auch in Saucen, Gulasch und in gebratenes Gemüse. Probiert es aus, es ist sehr lecker und sollte euch noch eine neue Verwendung einfallen dann schreibt mir doch. Ich freue mich über euer Ideen.

Guten Appetit und bis demnächst

eure 

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts