WACHSDEKO FÜR DEN ADVENT

Der Advent und Weihnachten sind nicht mehr weit. Das kann man überall spüren und sehen. Der Christkindlmarkt in Innsbruck hat bereits geöffnet und in den Geschäften liegt die Weihnachtsbeleuchtung und der Schokonikolaus bereit, um gekauft zu werden. 

Nun aber zum heutigen Thema. Wer mir auf Instagram folgt hat bereits ein Foto  mit der Materialliste für heute gesehen.


Kerzenreste, ein alter Topf, ein Backblech (hab meines am Bauhof aus einem entsorgten Herd gerettet), Keksausstecher, Backpapier, getrocknete Gewürze oder Orangenscheiben und ein altes Teesieb und ein paar dünne Holzstäbchen.

Wir machen DEKOANHÄNGER aus den Kerzenresten, welche sich das ganze Jahr über so angesammelt haben.



Los geht's:



Die Wachsreste bei niedriger Temperatur langsam schmelzen.

In der Zwischenzeit das Backblech mit Backpapier auslegen.



Die längeren Dochtstücke habe ich herausgefischt. 



Das geschmolzene Wachs nun durch das Sieb auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gießen.



Solltet ihr mit Kindern arbeiten bitte Vorsicht, auch bei niedriger Temperatur ist das Wachs doch recht heiß. Nun heißt es Geduld haben. 



Ich habe noch eine 2. Wachsfarbe dazugegeben, bin allerdings mit dem Ergebnis nicht recht glücklich. Das Rot hat sich nämlich in ein Lachs verwandelt!

Wenn die Wachsplatte abgekühlt ist, aber noch nicht hart, nehmt eure Keksausstecher und beginnt sie in die Wachsplatte zu drücken. Mit einem Holzstäbchen ein kleines Loch in die ausgestochenen Formen picksen, damit dann ein Band oder eine Kordel durchgefädelt werden kann.


 Solange die Oberfläche noch weich ist, könnt ihr auch Glitzersterne, kleine Gewürze wie Sternanis oder Nelken ins Wachs drücken. Die Reste kommen zurück in den Topf und warten dort auf ihre nächste Aufgabe.




Nachdem das Wachs weiter erkaltet ist, kann man die Formen ganz aus der Platte nehmen und auf einem Papier weiter trocknen lassen. Eventuell bei den Löchlein noch nachbessern oder ausgefranste Kanten mit den Fingern vorsichtig glätten.



Jetzt Bändchen durchfädeln, verknoten und fertig ist die Deko.



Meine Tochter meinte ein wenig Glitzer müsste noch sein. So haben wir die getrockneten Orangenstückchen mit Gold und die Sterne und Herzen mit Silberglitzer betupft.

Na was meint ihr? Ist doch hübsch geworden.

Diese Dekoanhänger sind allerdings eher für den Außenbereich oder für nicht zu überheizte Orte geeignet. Ich werde die Anhänger an der Mistelkugel neben der Haustüre dekorieren.

Ich finde diese Wachsornamente sehr schön und zu wissen, dass so, die Weihnachtskerzen vom letzten Jahr auch noch eine Zweck erfüllen, freut mich sehr.

Viel Freude beim Ausprobieren und bis demnächst 

eure 

Gabriele


PS: am Freitag, den 23. November 2018 ist Schachtelworkshop. Es gibt noch wenige Restplätze.
Am Samstag den 1. Dezember 2018 kommt der letzte Workshop für dieses Jahr. LAST MINUTE WEIHNACHTEN. Genauere Info kommende Woche, aber wer Lust hat, kann sich jetzt schon einen Platz reservieren.



Kommentare

Beliebte Posts