MANDARINENKISTE NEU

Hallo und Willkommen, ab jetzt immer am Samstagabend. Ich dachte mir, das es für euch so angenehmer ist.

Heute geht es wieder einmal darum einem Gegenstand, welcher für gewöhnlich entsorgt wird, neues Leben zu geben. Seit einiger Zeit bekommt man in den Geschäften leckere Mandarinen in kleinen Holzkistchen zu kaufen. Diese Holzkistchen werden meist nur achtlos entsorgt. Meine Idee heute -

"Mach was draus".

Seht selbst!

Ihr benötigt:

Mandarinenkiste

Farbe

Pinsel

je ca 60 cm Stoff (2 zusammenpassende Farben)

Volumenvlies H630

etwas Gummiband

Nähmaschine 

Packpapier und Stift

Maßband






Mein erster Schritt - Maß nehmen. Die Innenseite der Kiste, Höhe der Seitenwände usw. 




Anschließend habe ich alle unnötigen Papierreste und abstehende Holzfasern entfernt. Eventuell zu scharfe Kanten etwas anschleifen.




Nun griff ich zu meiner geliebten Kalkfarbe, diesmal in Mintgrün. Rasch war das Kisterl an allen Seiten bepinselt. Jetzt musste es trocknen.




In der Zwischenzeit fertigte ich an Hand der Maße ein Schnittmuster aus Papier an.



 In meinem Stofflager wurde ich schnell fündig (hier die Auflösung des Instagramfotos).Ich habe mich für Baumwollstoffe entschieden.




 Das Schnittmuster auf dem Außen- und Innenstoff  aufleget und mit ca. 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Auf dem Außenstoff habe ich nun da Volumenvlies aufgebügelt.


 Nun die Stoffteile rechts auf recht legen und feststecken. An einer Seite eine ca. 10 cm große Wendeöffnung markieren und an den kurzen Seiten kleine Öffnungen für die Gummibänder. 





Jetzt mit der Nähmaschine rundherum zunähen, wenden, Ecken ausarbeiten und bügeln. 



Nun auf der rechten Seite knappkantig absteppen. Hierbei schließt sich die Wendeöffnung. 


 Ein Stück Einziehgummi zwischen den gefalteten Stoff mit Zick Zackstich einnähen, schon hat man Stoffgummibänder.



An den kleinen Öffnungen  die vorbereiteten Stoffgummibänder einsetzten.



Sieht doch schon nach Körbchen aus, oder?



 Anschließend den Bezug ausbügeln und in die bemalte Mandarinenkiste einlegen. 

FERTIG!



Na was sagt ihr? Ich finde diese bezogenen Kisten sehr dekorativ. Man kann sie vielseitig verwenden. Als Tablett oder auch als Aufbewahrung für verschiedene Utensilien. Im Badzimmer verwende wir sie für Haarbürsten oder Haargummis. Meine Tochter wünscht sich ein Kisterl für ihren Schminktisch. Sie möchte dort ihre Schminkpinsel aufbewahren.

Vielleicht werde ich die Mandarinenkisten heuer auch als Osternester dekorieren.

Ich hoffe euch gefällt meine Upcyclingidee und ihr seid inspiriert es auch zu versuchen. 

Bis bald 

eure 

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts