VALENTINSHERZ AUS STOFF

Wie versprochen gibt es heute eine Anleitung für ein genähtes Herz.

Ihr benötigt zwei farblich zusammen passende Baumwollstoffe etwas Volumenvlies (nicht zu dick), eine Nähmaschine, Schere, Bleistift, Zwirn und Nadel zum Handnähen.

Na dann mal los!



 Für mein Herz habe ich die Stoffe in der Größe 8 cm x 12 cm zugeschnitten und das Volumenvlies ebenso.




Nun werden die Stoffe rechts auf rechts mit dem Vlies als untere Lage zusammengesteckt. Jetzt die Schablone auflegen und rundherum mit einem Stift die Kontur nachzeichnen. (Werde eine Skizze unten beifügen).


Jetzt wird genau an der gezeichneten Linie rundherum genäht und anschließend der Stoff bis auf eine 0,5 cm Nahtzugabe zurückgeschnitten.



Mit einer kleinen Schere den gekennzeichneten Wendeschlitz einschneiden. Aber Achtung! nur in eine Stofflage (diese Stofflage ist dann auf der Innenseite des Herzens).



Nach dem Wenden das Herz ausbügeln.



Nun wird das Herz zusammengelegt und mit einer Stecknadel fixiert.



Jetzt von Hand die zwei kleinen Öffnungen auf der Vorder- und Rückseite mit kleinen Stichen schließen.


Wenn ihr das Herz aufhängen wollt, könnt ihr noch ein passendes Band oben befestigen und fertig ist das Täschchen. Ein Geldröllchen, ein handgeschriebener Liebesgruß oder Gutschein findet nun wunderbar Platz.


Eine kleine Anregung, welche sich natürlich mit weißen Stoffen auch wunderbar für einen Hochzeitsstrauß, in Rosa oder Hellblau zur Geburt oder Taufe und natürlich auch zum Geburtstag eignet. Eurer Fantasie sind kein Grenzen gesetzt.

Das Endmaß dieses Herzerls ist ca 6.5 cm x 7 cm.


Ihr könnt den Schnitt aber jederzeit durch kopieren vergrößern und braucht dann dem entsprechend größere Stoff- und Vliesteile.

Ich hoffe euch gefällt mein genähtes Valentinsherz und ihr habt Lust es nach zu arbeiten.


Nun noch ein Foto vom Schnitt. Ich hoffe das mit dem Runterladen funktioniert. Bin leider noch kein Profi und das mit der PDF hat nicht so funktioniert wie ich dachte.




Ich wünsche euch ein schönes und kreatives Wochenende

eure

Gabriele








Kommentare

Beliebte Posts