SILVESTERBRAUCH

Mein ganz persönlicher Jahresrückblick.

Eine ganz besondere Dose.




Ein Blick in die Dose.



Diesen Silvester bzw. Neujahrsbrauch habe ich von meiner lieben Freundin Hildegard übernommen. 

Wenn man so Ende Dezember auf das vergangene Jahr zurückblickt und sich Gedanken macht, ob es ein gutes Jahr war, dann kommt der Eine oder Andere vielleicht ins Grübeln.

Ich nehme dann immer meine besondere Dose zur Hand. Sie hat ihren Platz in meinem Nähkeller, gut Sichtbar steht sie im Regal. Ihr fragt euch wohl, was es mit dieser Dose auf sich hat.

Wann immer ich für ein Ereignis im Laufe des Jahres dankbar bin, nehme ich einen kleinen Zettel und schreibe diese Dankbarkeit darauf. Es können ganz kleine Ereignisse sein, aber natürlich auch einschneidende Erlebnisse. Ich falte die kleine Botschaft zusammen und lege sie in die Dose. Auch kommen Eintrittskarten von Ausstellungen oder dergleichen hinein. Bei meinem ganz persönlichen Jahresrückblick wird die Dose geleert.



Ich falte die Botschaften auseinander und lese jede Einzelne. Manchmal sind es Geschehnisse, welche ich schon ganz vergessen hatte, andere sind in Gedanken noch sehr present. Immer bin ich jedoch erstaunt, wie viele dieser kleinen Zettel auf dem Tisch liegen. Es gab sicher viele Situationen in welchen ich nicht daran dachte, eine Botschaft zu schreiben und trotzdem ist eine ganze Menge zusammen gekommen. Da wird mir dann immer sehr bewusst, wie gut mein Jahr war. Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit und lässt mich mit Zuversicht ins neue Jahr blicken.

Die Botschaften verbrenne ich anschließend,  dann ist die Dose wieder leer und wartet auf neue Dankbarkeitszettel.


Für mich ist dies eine schöne Möglichkeit, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und mir viele Ereignisse bewusst in Erinnerung zu rufen. Ich bin sehr Dankbar für meine gesunden Kinder, meinen Mann, Freunde und Verwandte. Wir Leben in einem Land des Friedens und es fehlt uns an Nichts. 

In diesem Sinne, eine kleine Anregung 

eure 

Gabriele



Kommentare

Beliebte Posts