FIRMUNG

Das nächste kirchliche Fest ist in vielen Familien die Firmung. Aus diesem Grund zeige ich euch heute eine Karte, welche ich für einen Firmling fertigen durfte. Das besondere an dieser Karte ist eine Holztaube und ein Holzzweig, welche ich in Silber embosst habe.

Ihr braucht wie immer -

Farbkarton heute in Lindgrün und Weiß

Schere

Schneidebrett

Acrylblöcke für eure Stempel

Stempelfarbe

Wassertankpinsel

Versamark und Embossingpulver

Heißluftföhn

Dekoteile aus Holz






Das Grundmaß für die heutige Karte beträgt 14.85 cm x 10.5 cm. Dazu schneidet ihr in Din A 4 Blatt in der Hälfte auseinander und falzt es an der 21 cm Seite bei 10.5 cm. So könnt ihr die Karte hochkant oder quer verwenden. Ich habe mich heute für hochkant entschieden.

 

Das weiße Stück Farbkarton hat ein Maß von 14.3 cm x 10 cm (also ca. einen halben cm kleiner).



Nun zum Embossen. 



Dies ist eine Technik bei welcher, wie heute, die Holztaube (oder der Stempel mit dem Schriftzug) in das Veramarkkissen  gedrückt wird. 



 Anschließend wird das Embossingpulver satt darübergestreut und der Überschuss vorsichtig abgeklopft. 




Da das Versamark klebrig ist, hält das Pulver auf der Oberfläche. Etwas antrocknen lassen. 




Jetzt wird das Pulver mittels des Heißluftföhns geschmolzen. Anschließend auskühlen lassen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Vorgang wiederholen.

Nun den Kartenaufleger vorbereiten.





Dazu habe ich den Stempelblock in das Stempelkissen gedrückt. 




Mit Hilfe des Wassertankpinsels habe ich die Farbe verdünnt und auf den weißen Kartenaufleger aufgemalt. 




Nach dem Antrocknen habe ich den Blumenzweig aufgestempelt und mit Sprühglitzer aufgepeppt. Zum Schluss habe ich noch den Spruch aufgestempelt.




Mit silbernem Draht ein paar Schlingen gewickelt und mit Abstandhalter in Position geklebt. Auch die embossten Holzelemente mit Abstandhaltern befestigen. Anschließend habe ich die Karte noch mit Strasssteinchen aufgehübscht.





Zum Schluss wird der Kartenaufleger ebenfalls mit Abstandhaltern auf die Grundkarte aufgeklebt.



Na was sagt ihr? Gefällt euch diese Karte? Lasst es mich wissen, würde mich freuen von euch zu hören.

Bis demnächst

eure

Gabriele

Sollte euch das Thema Embossing mehr interessieren, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Vielleicht wird daraus ja ein Workshopthema.






Kommentare

Beliebte Posts