LANDESAUSTELLUNG OBERÖSTERREICH

Heute möchte ich euch ein paar Eindrücke zeigen, welche wir auf der Landsaustellung in Oberösterreich gesammelt haben. Sie nennt sich Bio Garten Eden und befindet sich in Aigen-Schlägel. Von Linz aus ca. eine Fahrstunde Richtung Tschechien. Das Rohrbacherland ist jährlich eine unserer Stationen im Sommer um liebe Freunde zu besuchen.


Na dann, lasst uns unseren Rundgang beginnen.





Schon am Eingang sieht man den Lageplan. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten seinen Rundgang zu beginnen.



Unsere Runde führte uns zuerst in den Kräutergarten (hier ein Aromabett) -




und weiter zum Gemeinschaftsgarten mit tollen Hochbeeten, welche von den Schüler der ansässigen Schule betreut werden. Zur Schule später mehr.



Hier ein Blick über einen Teil des Geländes.





Unsere nächsten Station waren die Lebensgärten. In diesem Bereich werden Beispiele für verschiedene Lebenssituationen vorgestellt. Vom Kindergarten, dem Singelgarten, dem Künstlergarten oder auch ein Patchworkgarten. Auf dem Bild oben seht ihr den Pensionistengarten.

Ich konnte jedem Garten einiges abgewinnen und war über die Ideen sehr erstaunt.



Auch das Thema Bienen im Garten bekam eine eigene Station gewidmet. Hier seht ihr eine Wanddeko, gefertigt aus Wabenrahmen.



Um der Mittagshitze ein wenig zu entgehen, es hatte stolze 34 Grad, spazierten wir entlang der Rodel, Richtung Schöpfungsgarten.


Dieser Teil ist wunderschön angelegt und regt sehr zum Nachdenken an. Hier auf dem ersten Bild seht ihr den 1. Teil des Schöpfungsgartens. Die Entstehung der Erde. Jede weitere Station wurde von Bibelversen und Gedanken über Gegensätze begleitet. Wie zum Beispiel: unterwerfen oder achten.


Alles in allem ein lohnenswerter Besuch in einem wunderschönen Teil unseres Landes. Nach einem keinen Imbiss und einem Einkauf im Bioladen haben wir uns erschöpft auf den Heimweg gemacht.


Noch ein Wort zur Schule, welche sich auf dem Gelände der 

Ausstellung befindet. Es ist die erste Schule in Österreich, welche das Biozertifikat besitzt. Es ist eine landwirtschaftliche Schule, zu vergleichen mit Rotholz in Tirol.


Morgen besuchen wir dann den Webermarkt in Haslach, welchen ich euch letztes Jahr bereits vorgestellt habe.


Wünsche euch noch eine schöne Zeit

eure 

Gabriele



Kommentare

Beliebte Posts