DRAUSSEN WIRD ES KALT

 Hallo meine Lieben, heute wieder pünktlich ein Beitrag von mir. Es gibt wieder ein anfängertaugliches Projekt aus dem Nähzimmer.


Das es draußen schon manchmal recht kühle Temperaturen hat, dacht ich an dieses Projekt, welches ich euch schon letzten Winter zeigen wollte.

Ihr benötigt:

Nähmaschine
Schere
Knopf
Kordel
Bügeleisen
Handnähzeug und
2 farblich passende Stoffe nach eurem Geschmack. Webware, Musselin, Jersy, Fleece oder auch dünner Walk, alles ist erlaubt.

Nehmt von der Stoffbreite also so ca. 140 cm jeweils 45 cm .

Legt diese zwei Stoffe rechts auf recht auf einander und steckt die Teile zusammen. Kennzeichnet euch eine Wendeöffnung von ca. 12 cm.




Wenn ihr für den Verschluss eine Knopf-Kordelvariante wählt, dann müsst ihr zwischen die Stoffteile an einer Ecke die Kordel mit vernähen. Also nicht vergessen diese auch mit zwischen die Teile zu stecken.




Nun wird einmal rundherum genäht. Entweder mit dem Geradestich bei nicht dehnbaren Stoffen, oder mit einem flachen Zick Zackstich, bzw. mit der Overlockmaschine, wenn ihr euch, so wie ich, dehnbare Stoffe gewählt habt. Ich habe mich für eine Kombi aus gelben Musselin und dunkelblauem Stretch entschieden.

Nach dem Zusammen nähen durch die Wendeöffnung ziehen, Ecken ausarbeiten und bügeln.

Steckt euch die Wendeöffnung zusammen und schließt sie von Hand, oder näht noch einmal knappkantig rundherum, dabei schließt sich die Öffnung dann gleich mit.

Jetzt noch den Kopf an der gegenüberliegenden Ecke annähen. Nicht ganz am Rand, ihr könnt ruhig etwas Abstand halten.


Fertig ist euer Kuschelschal.

Na, sieht doch ganz praktisch und hübsch aus.


Dieses Wickeltuch wärmt nicht nur Hals und Nacken, nein es wärmt auch die Schultern. Ist das nicht toll. Ich würde sagen der Winter kann kommen. Ich denke ich werde mir auch noch eine andere Farbkombi nähen. 


Würde mich freuen, wenn ihr Lust habt das Wickeltuch nach zu nähen. Schickt mir Fotos von euren Schmuckstücken, das würde mich extrem freuen.


Na dann, bis Samstag 

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts