NÄHAUSFLUG NACH LNZ DIE ZWEITE!

So wie versprochen mein Bericht zum zweiten Ausflug nach Linz. Dass Thema des heutigen Tages war CHINILLE. Eine Technik, welche mich schon des Öfteren neugierig gemacht hat. Chinille ist eine sehr aufwändige Technik. Man braucht für die Oberseite einen Soff mit großem Muster und noch vier passende Stoffe für darunter. Zuerst werden die Stofflagen in 5 cm Abstand geheftet, damit beim Absteppen nichts verrutscht. Im Anschluss wird dann im 45 Grad Winkel abgesteppt. Begonnen wird in der Mitte und so arbeitet man sich "füsschenbreit" über die gesamte Fläche. Ist dies geschehen, werden die Heftfäden entfernt und zwischen den gesteppten Linien mit einem Spezialschneider drei der vier Lagen wieder aufgeschnitten!

Das so entstandene Chinille Stoffstück habe ich dann in diese Tasche "verwandelt".

die richtige Optik entsteht allerdings erst, wenn die Tasche gewaschen wird und anschließend im Trockner bearbeitet wird. Dabei fransen die aufgeschnittenen Kanten aus und werden ganz "wuschelig"! Daher der Name CHINILLE!

Jetzt noch ein paar Bilder meiner Kurskolleginnen.



Kissenbezug


Wandbehang



Ich hoffe, es gefällt euch. Bis zu nächsten Mal, eure Gabriele


PS.: Auch diesmal gilt mein Dank Frau Piesch von Nähen und Mehr in Linz und unsrer Kursleiterin Ulli für Ihre Geduld und einen unvergesslichen Tag für mich.









Kommentare

Beliebte Posts