BESONDERE SITUATION

Hallo da draußen! Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich unter den momentanen Umständen bloggen sollte. Aber dann dachte ich, warum nicht? 

Wir sind gezwungen zu Hause zu bleiben und da ist jede Abwechslung willkommen. Eigentlich hatte ich für diese Woche einen anderen Beitrag vorbereitet, aber da wir ja mit den Einkäufen sehr begrenzt sind, musste eine neue Idee her.



Die Idee kommt wieder aus dem Nähzimmer. 

Wir fertigen Bowlholder. Jeder von uns hat ein paar Stoffreste zu Hause und eventuell Bügelvlies oder Reste eines Flanellleintuches. Na dann los!


Schneidet euch aus dem Baumwollstoffresten Quadrate in der Größe von 9 x 9 Inch.

Für einen Bowlholder benötigt ihr Zwei Stoffquadrate und zwei Vliesquadrat in der selben Größe.

Beim nächsten Schritt wird das Bügelvlies auf die jeweils linke Seite des Baumwollstoffes gebügelt.

Solltet ihr Flanell oder nicht aufbügelbares Vlies verwenden, dann steckt das Vlies, mit Hilfe von Stecknadeln rundherum an den Baumwollstoff.

Nun könnt ihr euch mit einem Zauberstift eine Diagonale auf den Stoff zeichnen.

Ihr könnt aber auch nach Augenmaß nähen und zwar zweimal die Diagonale von Spitze zu Spitze.

Das wiederholt ihr mit dem zweiten Stoffstück ebenso.

So sehen euere Teile nun aus.

Jetzt legt ihr das Quadrat rechts auf rechts zur Hälfte zusammen.

Mit Hilfe des Lineals zeichnet ihr Markierungen. Und zwar in der Höhe eine Markierung bei 1 Inch und am Bug eine Markierung bei 2 Inch.

Mit einem Stift werden diese zwei Punkte verbunden. Dieser Vorgang wird an allen vier Ecken wiederholt.

Anschließend an der Linie abnähen

Wenn alle vier Ecken auf diese Art fertig sind, wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten.

Nun sieht euer Quadrat so aus.

Nehmt jetzt ein Glas und zeichnet euch eine Rundung an den Ecken, welche ihr dann abschneidet.

Jetzt steckt ihr zwei euer Quadrate recht auf rechts ineinander.

Zeichnet euch eine Wendeöffnung von ca. 2 Inch ein -

und näht rund herum. Am Anfang und am Ende der Wendeöffnung vernähen.

Anschließend wird das Teil durch die Wendeöffnung gedreht und ausgebügelt.

Beim Ausbügeln die Wendeöffnung zurecht bügeln und dann knappkantig absteppen.

Fertig ist euer Bowlholder.

Geeignet um verschiedene Schüsseln zu halten.

Ich verwende diese Bowlholder, wenn ich mir eine heiße Suppe aus der Mikrowelle hole, um mir nicht die Finger zu verbrennen. Auch gut geeignet für Kinder. Egal ob für Suppe, Pudding, Knabbereien oder Popcorn.

Hier seht ihr verschiedene Schüsseln in verschiedenen Größen.

Aber es gibt natürlich auch noch einen Verwendungszweck.

Als Osternest!


Mit der Wahl eurer Stoffe könnt ihr das Thema eures Bowlholders bestimmen.

Oder ihr verwertet einfach was eure Restelade hergibt.

Hoffe, ihr findet gefallen an dieser Idee und ihr habt Lust es nach zu arbeiten.

Würde mich freuen einige eurer Kreationen zu sehen.


Ich werde morgen wieder in der Apotheke, zusammen mit meinen Arbeitskollegen vollen Einsatz geben, um in dieser außergewöhnlichen Zeit

die Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen.



In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Zeit und bleibt vor allem Gesund.

 Bis demnächst

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts