OSTERDEKO TRIFFT ALTE ZEITUNG

Hallo meine Lieben, ich hoffe es geht euch gut und ihr seid gesund.

Na, habt ihr an die Zeitung gedacht? Gut dann los.


Wie gesagt, heute benötigen wir für unser Projekt eine alte Zeitung.

Wenn vorhanden eine Nähmaschine oder Klebstoff und Bindfaden.

Ein Blatt festeres Papier und einen Stift

Auch dies ist eine Idee, welche mit Kindern sehr gut machbar ist.

Fertigt euch aus dem festeren Papier zu erst einige Schablonen an. Zum Beispiel Tulpenblüten, Schmetterlinge oder auch die Form eines Eies. Nur die Umrisse sind notwendig. Keine Einzelheiten.

Wer größere Handstanzen mit diesen Formen besitzt, kann sich natürlich auch die Schablonen ausstanzen.

Jetzt werden die Formen mittels eurer Schablonen auf das Zeitungspapier übertragen. Aber nur auf die Schriftteile. Bilder eignen sich nicht so gut. Auch könnt ihr ein altes Buch, welches ihr sowieso aussortieren wolltet, verwenden.

Ihr benötigt mindestens drei bis vier Teile des gleichen Motives. Jetzt könnt ihr die Teile ausschneiden. Achtet darauf, dass ihr genau auf der Linie schneidet, damit man den Stift vom Anzeichnen nicht mehr sieht.

Sammelt eure ausgeschnittenen Motive in einer Dose oder Schüssel -

und dann geht's ab, an die Nähmaschine. Zuerst legt ihr euch immer drei Stück des gleichen Motives deckungsgleich auf einander.

Begonnen wird am unteren Ende mit ein/zwei Vor und Rückstichen zum Vernähen. Anschließend gerade bis zum oberen Ende nähen und dann einen längeren Faden an eurem Motiv dran lassen.

Nach dem Abschneiden des Fadens die Enden verknoten.

Wer keine Nähmaschine zur Hand hat,

 kann die Motive auch aufeinander kleben.

Dazu nur ein wenig Kleber entlang der Mittellinie aufbringen und das zweite Motiv darauflegen.

Trocknen lassen und das dritte Motiv ebenso ankleben. Achtung nehmt nicht zu viel Kleber sonst wellt sich euer Schmuckstück.

Sind eure geklebten Motive trocken, braucht ihr noch eine Aufhängevorrichtung.

Dazu einen Bindfaden mit Hilfe einer Nadel am oberen Ende des Motives durch alle drei Lagen fädeln und verknoten. Fertig!

Nun werden die einzelnen Blätter etwas auseinandergebogen.

Dies ist sowohl bei der geklebten, wie auch bei der genähten Variante gleich. Jedes Blatt vorsichtig glattstreifen.

Und schon ist euer Osterschmuck fertig. Eine etwas andere Idee aber mir gefallen diese filigranen Blumen und Schmetterlinge sehr gut.

Ich habe mich dazu entschieden, sie an unserer Lampe über dem Esstisch an zu bringen.

Wenn das Licht eingeschalten ist, bewegen sich die Ornamente durch die Wärme ganz leicht.


Na was sagt ihr zu unserer Osterdeko aus Zeitungspapier?

Viel Spaß  beim Nachwerkeln

bis Samstag

eure

 Gabriele






Kommentare

Beliebte Posts