KREATIVITÄT TRIFFT MILCHTÜTE

Hallo und schönen Samstag. Quarantänewoche zwei geht ins Wochenende. Ich hoffe es geht euch gut. Heute habe ich ein lustiges Projekt für euch. Auch dies ist für Kindern leicht an zu passen.

Ihr benötigt: 

ein leere Milch- oder Saftpackung

Stifte (Buntstifte sind ebenso geeignet; wie wasserfeste Filzstifte, oder aber auch Alkoholmarker)

Nach Wunsch Stempel und wasserfeste Stempelfarbe.

Und los!

Hier keine Werbung - Zufallsprodukt :-))

Eventuell die Milchtüte kürz ausspülen. 

In geöffnetem Zustand den oberen Teil etwas flach drücken und anschließend mit der Schere möglichst gerade das obere Teil abschneiden. Schneidet so viel ab, damit der Rest eure gewünschte Höhe hat.

Ich nehme immer so ca. eine Handbreit und variiere es dann beim Umschlag.

Den Verschluss und den Abschnitt könnt ihr entsorgen.

Nun zerknüllt ihr eure Milchtüte so gut es geht -

nach Möglichkeit in alle Richtungen.

Wenn ihr Glück habt, löst sich jetzt bereits die bedruckte Schicht, vom Innenteil der Packung.

Sollte es sich nicht gut lösen, legt die Packung einfach für ca. 10 Minuten in lauwarmes Wasser.

Das funktioniert immer. So könnt ihr dann mühelos die bedruckte Schicht abziehen. Etwas "Gefummle" entsteht lediglich an der Naht. Aber mit etwas Geschick ist auch dies kein Problem.

Nun noch einmal gut zerknüllen!

Jetzt auseinanderfalten und gut trocknen lassen. 

Eventuell über Nacht.

Erst wenn das Teil gut getrocknet ist, kommt der Knittereffekt 

gut zur Geltung.

Jetzt könnt ihr vorsichtig den oberen Rand nach unten knicken. Ob breit oder schmal ist eurem Geschmack überlassen.

Nun kommt der eigentliche, kreative Teil. 

Ich habe mich für ein paar frühlingshafte Stempel entschieden. Außerdem verwende ich Memento Stempeltinte, welche alkoholresistent ist.

Durch den Knittereffekt greift der Stempel nicht überall gleich und das gefällt mir besonders gut.

Hier seht ihr einmal breiter Rand, einmal schmaler Rand.

Nach dem Trocknen des Stempels, habe ich das Motiv mit den Alkoholmarkern coloriert. Die Farbe verläuft etwas, aber auch das gehört zum Effekt.

Das zweite Teil habe ich mit den Aquarellbuntstiften coloriert, auch das funktioniert super.

Wenn ihr mit Kindern arbeitet, dann lasst die Kids das Motiv einfach mit einem Permanentstift aufmalen und anschließend mit Farbe verschönern. Wie gesagt, es funktionieren alle Farben außer Wachsmalstifte. Auch hübsch ist eine Spritztechnik, welche ich allerdings mit Acrylfarbe machen würde. Da sollte aber die Umgebung gut abgedeckt werden.


Mit einem netten Spruch versehen bekommen die kleine Körberl noch eine ganz besondere Note, wenn ihr diese eventuell verschenken wollt.

Leider waren meine Blmenstöckerl etwas zu groß, aber eine kleine Vase mit frischen Blumen sieht genauso hübsch aus, oder?

Auch könnte man den umgestülpten Rand mit einer Zackenschere schneiden.  Das gibt sicher auch einen tollen Effekt.

Na ja, diese Vase ist etwas zu hoch, aber da fällt mir ein, wäre das nicht auch ein originelles Osternest?


Also lasst eurer Phantasie freien Lauf. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, versucht es einfach. Auch gibt es die 1 1/2 l Saftpackungen. Diese würden dann auch einen größeren Durchmesser, für ein Osternest zum Beispiel, haben.

Kinder könnten natürlich auch Papier- oder Stoffstreifen einfach aufkleben. Das schaffen schön die Kleinsten und außerdem sind sie dann ein wenig beschäftigt.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an dieser Idee und ihr versucht euch daran. Wie ihr ja schon öfter bei mir gelesen habt, freue ich mich immer über Fotos eurer Projekte.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und einen guten Start in Quarantänewoche 3.

Zusammen schaffen wir das!

Für kommenden Mittwoch könnt ihr euch schon mal eine leere Konservendose oder eine Glasflasche herrichten.


Alles Liebe und bleibt Gesund

eure

Gabriele



Ps.: die gezeigten Stift gibt es über mich von Stampin' Up zu kaufen.




Kommentare

Beliebte Posts