GRUSS AUS DEM NÄHZIMMER

 Schönen Samstag Abend euch allen. 

Heute gibt es einen schnellen und praktischen Gruß aus dem Nähzimmer. Alle diejenigen von euch die lange oder halblange Haare haben, sollten sich angesprochen fühlen. 

Wir nähen Scranchies in 2 Größen.


Ihr benötigt:

Stoffreste
Stecknadeln
Schere oder Rollschneider
Maßband oder Lineal
Einziehgummi
Nähmaschine und Bügeleisen

Für einen großen Scranchi, für all diejenigen mit einer tollen Haarpracht schneidet ihr euch einen Stoffstreifen von 90 x 15 cm. Außerdem ein Stück Einziehgummi von ca. 25 cm.

Für Jene, mit weniger toller Haarpracht, reicht ein Stoffstreifen von ca. 50 x 10 cm, der Gummi ist dann 20 cm lang.

Nun bügelt ihr die zwei langen Seiten ca. 1 cm um. 

Anschließend legt ihr den Streifen rechts auf rechts und näht die kurze Seite zusammen. So entsteht ein Tunnel.

Die Saumkanten werden auseinander gebügelt.


Jetzt legt ihr euren Tunnel in der gesamten Länge links auf links und fixiert mit ein paar Stecknadeln. Zeichnet euch eine ca. 3 cm breite Stelle ein, welche nicht zugenäht wird. Nun könnt ihr den Tunnel knappkantig zusammensteppen.


Schon seid ihr fast fertig. Nehmt das passende Stück Einziehgummi befestigt eine Sicherheitsnadel an einem Ende und zieht den Gummi durch die Öffnung in euren Tunnel.

 Zum Schluss verknotet ihr die 2 Gummienden dreimal und steckt den Knoten durch die Öffnung in das Innere.

Jetzt könnt ihr die Öffnung noch mit der Maschine verschließen.





Ich habe gleich mehrere Scranchies in 2 Größen genäht, da meine Mädls über eine recht üppige Haarpracht haben. Für mich reichen die Kleineren.





 Solltet ihr für kleinere Kinder nähen wollen, dann nehmt einen Stoffstreifen in 

8 cm x 40 cm und beim Gummi reicht 15 cm.

So, nun viel Spaß beim Nachnähen

eure

Gabriele


Ps.: Ich werde die nächste Woche eine kurze Auszeit nehmen. Anschließend geht es mit vielen neuen Ideen weiter.


Kommentare

Beliebte Posts