FLOHMARKTFUND

 Hallo meine Lieben, heute zeige ich euch ein Upcyclingprojekt.

Vor kurzem bin ich wieder einmal, nach langer Zeit, über den Flohmarkt geschlendert. Ich mach das ganz gerne, nur war es durch Corona nicht mehr möglich. Immer wieder schaue ich, ob so manches Schätzchen auf mich wartet. Diesmal war es soweit.

 Dieses unscheinbare kleine Ding, braun, etwas beschädigt, abgegriffen, so ein Zwischending zwischen Regal und Setzkasten.  Dir werde ich ein neues Outfit verpassen und eine neue Bestimmung habe ich auch schon für dich. Aber seht selbst.

Zuerst habe ich das Kästchen ein wenig gesäubert, anschließend mit feinen Schleifpapier bearbeitet. Man muss nicht die ganze Lackierung entfernen, allerdings sollte die oberste Lackschicht entfernt werden. Gut zu erkennen, wenn die Oberfläche matt wird.

Ist dies erledigt, den Schleifstaub mit einem feuchten Tuch wegwischen und trocknen lassen. Jetzt kommt wieder meine geliebte Kalkfarbe zum Einsatz. Die erste Schicht in hellem Grün war nicht sehr erfolgreich, also....

gleich noch eine zweite Schicht darüber. Da es heute so warm ist, ist die erste Schicht im Nu getrocknet.

Ganz deckend ist es trotzdem nicht, aber das stört mich nicht. Jetzt kommen zwei Schichten Kalkweiß darüber. 

Auch das Weiß darf ruhig etwas klecksig aussehen.

Vereinzelte weiße Pinselstriche habe ich auf die 2. getrocknete Schicht noch darüber gesetzt. Gerade soviel, dass es mir gefällt.

Beim letzten Arbeitsgang habe ich noch eine Schicht Cremewachs mit einem weichen Tuch aufgetragen. Dies verwende ich immer, wenn es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Es macht ein angenehmeres Gefühl beim Anfassen und die Farbe fühlt sich irgendwie weich an. 😊

Fertig ist mein Schmuckstück. Im Vintagestil genau meins.

Der nicht perfekte Anstrich passt genau zur Geschichte des kleinen Schränkchens.

Und hier seht ihr auch die Bestimmung für mein Projekt. Ich werde es für meine Ätherischen Öle verwenden. So finde ich sie immer ganz leicht und es herrscht Ordnung.


Na was sagt  ihr? Ich bin immer ganz happy, wenn aus einem 1,-- Euro Fund ein Schmuckstück wird. 

Also, geht doch auch mal zum Stöbern über den Flohmarkt und lasst eure Fantasie Purzelbäume schlagen.


Bis zum nächsten Mal 

eure 

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts