HEUTE WIRD ES TIERISCH

 Hallo und schönen Samstag.

 Heute gibt es eine Kleinigkeit aus dem Nähzimmer.
Wir nähen Hundebandanas. 

Also an alle Hundeliebhaber. Zückt die Schere und ran an die Nähmaschine.
Dies ist ein sehr einfacher Projekt und auch für Anfänger gut geeignet.

Ihr benötigt:
Stoffreste ca. 50 cm x Stoffbreite
Schere
Stecknadeln
Schnittpapier
Bleistift 
Maßband
Nähmaschine
Bügeleisen


Und los!


Ich habe zwei Schnitte gezeichnet einmal in S und einmal in M. Für unsere Cavaliere habe ich dann M verwendet. Solltet ihr größere Hunde haben, dann erweitert ihr den Schnitt einfach. Bitte schaut auch wie breit euer Halsband ist, damit ihr es gut durchziehen könnt. Ich hoffe ihr könnt die Maßangaben gut vom Foto ablesen.

Ihr könnt für Rückseite und Vorderseite den gleichen Stoff verwenden, oder ihr nehmt zwei verschiedenen, ganz nach eurer Vorliebe. Bein Zuschneiden braucht ihr keine Nahtzugabe.

Nun bei den geraden Seitenstücken den Stoff 2 x je 0,5 cm umbiegen eventuell bügeln, feststecken und absteppen.

Jetzt die zwei Stoffteile rechts auf rechts legen und absteppen. Allerdings ACHTUNG die bereits abgesteppten Seitenteile bleiben OFFEN!

Nach dem Zunähen die untere Spitze etwas kürzen.

Anschließend das Bandana durch die Seitlichen Öffnung wenden und ausbügeln. Dabei die Spitze gut herausarbeiten.

Jetzt noch eine Naht quer von der unteren Ecke, von einer Seite zu Anderen setzen und fertig ist euer Schmuckstück.

Nun nur noch das Halsband durchschieben und schon seid ihr fertig.



Na, was meint ihr? 

Also, ich finde, die Tücher stehen unserem Trio sehr gut. Allerdings als Fotomodelle sind Caya, Gandalf und Oscar nicht so ganz geeignet. Vielleicht sind sie aber einfach noch zu Müde, für Frauchens Energie 😂



Ich hoffe, ich bekomme bald Fotos von euren Lieblingen mit Bandanas. Würde mich sehr freuen.


Bis dann

eure

Gabriele


Ps.: So, heute haben wir auf unserer Wanderung die Bandanas ausprobiert. Ich muss gestehen, dass für unsere Hünde das Bandana etwas zu lang ist. Also  werde ich wohl das Gesamtmaß in der Länge etwas verkürzen. Ich denke 8 Inch würden reichen. Die Breite ist ok, auch die Höhe des Tunnels für das Halsband ist auch schön passend.

Sollten eure Hunde etwas längere Beine haben, dann lasst ruhig die 10 Inch. Einfach für euren Liebling anpassen.😍




Kommentare

Beliebte Posts