UPCYCLING

 Hallo an diesem schönen Herbsttag. 
Heute gibt es ein kleines Upcyclingprojekt für das Nähzimmer bzw. für Nähbegeisterte.


Ihr kennt das sicher, man bekommt ein Tasse geschenkt, oder man hat eine Lieblingstasse, der bereits ein Eck fehlt oder der Griff ist abgeschlagen. Weil es aber die Lieblingstasse ist, man sich aber trotzdem nicht trennen möchte, ja da ist guter Rat teuer. Ich zeige euch nur eine von vielen Ideen.

Ihr benötigt:


Tasse oder Glas
Füllwatte
Stoffrest
Schere
Klebepistole
ev. Garn

Schneidet euch ein Stoffquadrat aus, welches um einiges Größer ist als eure Tasse. Nun eine ordentliche Menge Füllwatte zu einem Ball formen. Dieser sollte größer sein als der Durchmesser der Tasse.

Umhüllt diesen Watteball nun mit eurem Stoffquadrat und zwar ganz fest und eng. Bindet die Enden des Stoffes entweder mit Bindfaden (extrastark) oder einen Streifen Stoff gut zusammen. Jetzt steckt ihr das Ganze in die Tasse. Es sollte ca. 1/3 des Stoff/Watteballes über den Tassenrand überstehen.

Nun könnt ihr die Stoffenden auf eine Linie schneiden.

Mit der Heißklebepistole einen Ring unterhalb des Tassenrandes (auf der Innenseite der Tasse)legen und den Stoff/Watteball so fixieren.

Fertig ist euer Nadelkissen. Ich finde, das so ein Tassennadelkissen optimal neben der Nähmaschine Platz findet, denn durch das Gewicht der Tasse steht das Nadelkissen recht gut und kippt auch nicht beim kleinsten Schupser um.

So ein kleines DIY eignet sich auf wunderbar als Geschenk für eine nähbegeisterte Freundin oder Schwester als Zusatzgeschenk zu einem Stoffgutschein zum Beispiel.

 Ich hoffe euch gefällt diese Idee und eure etwas in die Jahre gekommene Lieblingstasse ohne Henkel bekommt einen Ehrenplatz.


In diesem Sinne 

bis bald

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts