NACHHALTIGE WEIHNACHTSGESCHENKE

 Eigentlich wollte ich euch heute ein ganz besonderes Geschäft hier in Zirl vorstellen. Leider gibt mein Programm die kleinen Filmchen nicht frei. Muss noch klären woran es liegt.


Nun kommt eben eine andere Idee zum Einsatz.


Wie euch ja nicht fremd ist, ist mir Nachhaltigkeit ein Anliegen. Man kann, in kleinen Schritten, jeder für sich damit beginnen. So manch eine Idee dazu habe ich euch ja schon hie und da gezeigt. 

Nun gibt's noch einmal einen kleinen Überblick.




Beginnen möchte ich mit Bienenwachstüchern. Gekaufte sind zwar auch ganz toll, aber selbst hergestellte sind dann doch etwas besonderes. Ihr benötigt nur Bienenwachs in Perlenform( gibt's in der Apotheke), Packpapier und ein Bügeleisen.




Das Bienenwachs einfach in die zurechtgeschnittenen Stoffstücke einbügeln. Dazu den Stoff auf ein Backpapier legen , mit Wachskügelchen belegen, ein weiters Backpapier darüber und bügeln. Fertig!

Ihr könnt euer Jausenbrot in das Wachstuch einwickeln oder man verwendet es zum Abdecken von Schüsseln.



Weiter geht's mit meinen geliebten Schüsselhauben.



Aus Stoffresten Kreise ausschneiden, und zwar immer ca. 5 cm größer als eure Schüssel im Durchmesser misst. Zwei Stofflagen links auf links legen und rundherum absteppen. Eine 3 cm große Wendeöffnung lassen.

 Hauberl wenden, ausbügeln und durch das Anbringen des Gummis wird die Wendeöffnung geschlossen. Den Gummi im Zick Zackstich und immer auf Zug ringsum annähen.Es eignen sich Baumwollstoffe oder auch dünnes Wachstuch. Eure Speisen bleiben geschützt und im Kühlschrank riecht man auch den Zwiebel vom Kartoffelsalat nicht durch.


Und nun noch eine Idee aus dem Nähzimmer.





Säckchen für eueren Ost und Gemüseeinkauf. Ja mir ist klar es gibt beim Dikounter auch welche zu kaufen. Aber ehrlich, als Geschenk zählt selbstgefertigtes  einfach mehr. 





Ihr benötigt wieder ein paar Stoffreste aus Baumwolle,
Reste eines feinen Vorhangstoffes oder Netzstoff und etwas Band. Verwendet nur ganz zarte Stoffe da ihr das Gewicht des Sackerls ja teilweide mit bezahlt 😋.



Schneidet euch den Netzstoff in der Größe wie ihr es für eure Familie benötigt. Setzt unten eine breitere Stoffleiste dran und am oberen Rand einen Tunnelzug annähen. Bans durch den Tunnel und fertig. 







Zum Verpacken eurer Geschenke eignen sich zum Beispiel , mit Papier beklebte Konservendosen, Papiersackerl oder aber auch die Geschenkesackerl, welche ich euch vor ein paar Wochen vorgestellt habe.  

Nicht für jeden sind nachhaltige Geschenke das Richtige, aber ich denke, man kann ja mal den 1. Schritt wagen und somit einen Anstoß geben.


Ich hoffe, ihr könnt meine Ideen aufgreifen und vielleicht, für das eine oder Andere Geschenk anwenden. Ob nun zu Weihnachten oder für einen Geburtstag oder eine Wohnungseinweihung egal, Nachhaltigkeit sollte sich bei uns allen ein wenig mehr einschleichen.


In diesem Sinne noch eine gute Zeit bis zum 4. Advent

eure

Gabriele


Ps.: Wenn ihr Nachlesen wollt 

der Post für die Schüsselhauben samt Anleitung ist vom 15. Juli 2018

der Post wie ihr Bienenwachstücher herstellt ist vom 19. August 2018

Solltet ihr noch Fragen haben dann kontaktiert mich gerne per E-Mail oder Telefon.

Kommentare

Beliebte Posts