TEELICHTKARTE

 Schönen 3. Advent Samstag.

Heute zeige ich euch eine ganz besondere Karte. Zugegeben für Anfänger nicht ganz simpel, aber ich hoffe, dass euch meine bebilderte Beschreibung gut dabei hilft.


Ihr benötigt:

Fotokarton in Farbe und weiß
Pergamentpapier
Schere
Klebemittel
Falzbein
wenn vorhanden Stempel und Stempelfarbe
ansonsten Filzschreiber oder ähnliches
Elektr. Teelicht


Na dann los!


Schneidet euch einen Bogen bunten Farbkarton (A4) an der kurzen Seite mittig bei 10:5 cm auseinander.


1. Teil mittig, lange Seite falzen bei 14,85 cm und das 2. ebenso. Von dieser Mittelfalz links und rechts noch je eine Falzlinie ziehen und zwar bei jeweils 7 cm von der Mittelfalz aus. Nur bei einem Kartenteil, ist die Innenkarte.


2 Stück weißer Farbkarton in der Größe 6,5 cm x 9 cm Innenseite und 1 x 14,35 cm x 10 cm für die Vorderseite.


Weiters benötigt ihr 1 Stück Pergamentpapier in der Größe 9,5 cm x 9 cm.





Hier die 2 Farbkartonteile mit der Mittelfalz.



Und hier mit den 2 zusätzlichen Teilfalzen. Achtung dies nur bei 1 Teil.






Nun genau über die Mittelfalz einen Teil entfernen. Wer keine Stanzen besitzt, kann auch einfach einen Kreis oder ein Quadrat ausschneiden. Wichtig, es sollte genau über die Mittelfalz gehen und an allen Seite noch Platz für Kleber sein.

Nun das Pergamentpapier oder eine Folie an der Rückseite über die Ausnehmung kleben.

Jetzt die Vorderseite gestalten bzw. das Pergamin gestalten. Sterne, Häuser oder Bäume sind einfach und geben Stimmung. Eventuell auch mit Silberlackstift arbeiten.

Ich habe mein  Stanzteil wieder eingesetzt. So das schwierigste ist geschafft.👍







Nun werden die Aufleger gestaltet.




Ihr müsst nicht stempeln. Einfach schön beschriften mit Sprüchen und Grüßen.








Den großen Aufleger auf die Aussenkarte und





die zwei kleinen auf die Innenkarte kleben.






Nun bei der Innenkarte die Falzlinien vorsichtig nachfalzen.

Anschließend die zwei Karten zusammenkleben. Dafür erst eine schmale Fläche hinten mit Klebstoff bestreichen und ganz bündig auf die Innenseite der Außenkarte kleben. Mit der 2. Seite ebenso. Wenn das geschafft ist sollte eure Karte so...

aussehen. Im Freiraum zwischen Innen und Außenkarte hat dann euer Teelicht Platz.


Solltet ihr die Karte verschenken wollen, hier noch die Anleitung für eine Box für das Teelicht.


Farbkarton in 14,4 cm x 14, 4 cm und ringsum bei 5,3 cm falzen. Mein Teelicht hat einen besonders hohen Docht. Sollte euer Teelicht einen kürzeren Docht haben, dann die Größe anpassen. Die Ecken einschneiden,

und die Klebelaschen kürzen und

 zusammenkleben. Der Deckel wird genauso gearbeitet. Die Maße sind 8,1 cm x 8,1 cm und ringsum bei 1,95 cm falzen.


So nun ran ans werkeln freue mich schon eure Karten bewundern zu können.




Hier nochmal meine Zwei Exemplare einmal in Englisch und einmal in Deutsch.



Wünsche euch einen schönen 3. Advent

eure

Gabriele


Ps.: Weil öfter die Frage auftaucht, wie falze ich ohne Papierschneider? Also nehmt ein Lineal und eine nicht zu dünne Häckelnadel, und falzt mit dem Köpfchen. es braucht ein wenig Übung aber man hat den Dreh bald raus.

Sollten sonst noch fragen auftauchen, kontaktiert mich gerne.

Diese Karte ist nicht meinem Kopf entsprungen, ich habe sie bei einer Demokollegin gesehen, leider hab ich ihren Namen vergessen Sorry ist nicht böse gemeint. Danke an alle Demos da draußen, die mich mit Ideen und Geistesfutter versorgen.😁




Kommentare

Beliebte Posts