VALENTINSTAG

 Heute ist der 29. Jänner. Also steht der Feber schon vor der Türe und klopft mit einem kleinen Fest an die Türe. 

14. Feber Valentinstag


Bei uns wird dieser Tag meist nicht besonders gefeiert, zumindest nicht so wie in den USA. Trotzdem möchte ich wieder ein wenig über den Tellerrand schauen und von dem "Ich brauch noch Blumen zum Valentinstag" ein bisschen weg.


Ich glaube, es ist nicht nur der Tag der Verliebten und Paare. Ich denke, man kann sich auch mit seiner Freundin, Mama, Schwester oder Tante einen netten Tag gestalten. Ein hübsches Frühstück zum Beispiel. Oh ich merke schon ich schweif ab. Nun zu unserem heutigen Projekt.



Ihr benötigt:


Nähmaschine

Schere

Stoffreste

etwas Vlies

Stift 

Keksausstecher groß in Herzform oder 

Schablone

Zackenschere

Bügelt zuerst eure Stoffreste, damit sie keine Falten ins Krinkel haben. Dann zeichnet ihr mittels eurer Schablone oder dem Keksausstecher  Herzen auf euren Stoff und das Vlies. Jetzt könnt ihr eure Herzen ausschneiden.

Legt immer eine Rückseite, ein Teil Vlies und eine Vorderseite aufeinander. Da wir das Herz nicht verstürzen, solltet ihr die Rückseite mir der schönen Seite nach unten, dann das Vlies und die Oberseite mit der schönen Seite nach oben legen und alle drei Lagen mit einer Stecknadel sichern.

Jetzt füßchenbreit einmal rundherum nähen.


 Anschließend die sichtbare Nahtzugabe mit einer Zackenschere zurück schneiden. 

Schon fertig. Ich habe 4 Stück gearbeitet und verwende diese Herzen als Glasuntersetzer. 






#








Wenn ihr das Herz größer macht, könnt ihr einen Tischaufleger oder Tischsets gestalten. Da würde ich allerdings empfehlen, dass ihr vor dem zusammen nähen die Teile etwas abquiltet. Das können ein paar Quernähte sein, oder ihr näht die Herzform zwei- dreimal über eure Teile. Wenn ihr das bei großen Teilen nicht macht, wird es euch beim Waschen eher verrutschen und klumpen.


Na, was sagt ihr, ist doch ein schnelles Projekt und peppt den Frühstückstisch ein wenig auf.


Viel Spaß beim Nachwerkeln und bedenkt dies wäre doch auch eine nette Deko für den Muttertags oder Geburtstagstisch.


Bis dann

eure

Gabriele



Kommentare

Beliebte Posts