LACHS-SPINATROULADE

Heute ein Rezept für euren Osterbrunch. Es ist recht schnell zubereitet und schmeckt einfach lecker.

Ihr benötigt für den Teig:

4 Eier

geriebene Muskatnuss, Salz und Pfeffer

225 g Blattspinat (auftauen und ausdrücken)

für die Fülle:

ca. 200 g Frischkäse mit Kren

250 g geräucherten Lachs

 

Backofen auf 200 °C vorheizen



Zubreitung:

 Eier trennen. Das Eigelb mit dem ausgedrückten Spinat, Salz, Pfeffer und Muskatnuss etwas pürieren, damit der Spinat nicht zu faserig ist.




Eiweiß mit einer Prise Salz sehr Steif schlagen und unter die Spinatmasse heben. (diese Reihenfolge einhalten, wenn man es umgekehrt macht funktioniert es nicht!)





Das Backblech mit Backpapier oder Dauerpackfolie belegen und die Masse darauf gleichmäßig verstreichen. Ich verwende außerdem einen Backrahmen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.




 Ab ins Backrohr für ca 10 bis 15 Minuten. Die Masse sollte nicht zu dunkel werden.

Nach dem Backen entweder, bei der Backrahmenvariante den Teig abdecken und auskühlen lassen.

Oder ohne Backrahmen den Teig auf ein mit Wasser benetztes Küchentuch stürzen, Papier abziehen und locker einrollen. So, kann der Teig ebenfalls auskühlen.




Wenn der Teig dann fast ausgekühlt ist, zuerst mit Frischkäse bestreichen und anschließend mit Räucherlachs belegen.



Nun kann die Roulade eingerollt werden.



Kurz vor dem Servieren, gleichmäßige Scheiben schneiden und anrichten. Diese Roulade schmeckt kalt einfach himmlisch und darf bei uns bei keinem Osterbrunch fehlen.

Nun wünsche ich euch eine gesegnete Osterwoche und freue mich auf das nächste Mal

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts