DER NÄCHSTE SAMMELTIPP

Heute ein kurzer Post.

I

Es geht um die Kornblume. Eine sogenannt Schönpflanze bzw. Schmuckpflanze. Der Name kommt daher, weil sie in Tees keine besondere Wirkung hat, die Mischung aber durch die Farbe der Blüten ein besonders schönes Aussehen bekommt. Leider ist die Kornblume bei uns, auf Grund der wenigen Weizenfelder, schon etwas rar geworden. 



 Bei unserem letzten Besuch in Oberösterreich (ich habe euch von der Bio Garten Eden berichtet) mit seinen zahlreichen Weizenfeldern, musste ich dann einfach zugreifen.



Dieses zarte Blümchen hat so eine intensiv blaue Farbe, dass mir jedes Mal Herz aufgeht und ich ins Staunen gerate.




Schnell waren dann auch einige Blütenköpfchen abgezupft und zum Trocknen auf en Küchenpapier gelegt.

Da die Blüten so zart sind, trocknen sie sehr schnell und behalten dadurch auch ihre Farbe.




Also solltet ihr an einem Weizenfeld vorbei kommen, dann pflückt euch ein paar und trocknet sie.

Ihr könnt die getrockneten Blüten dann in euer Glas geben, in dem ihr schon die Holunderblüten Königskerzen und den  gesammelt habt.

In den nächsten Wochen geht es mit dem Rezept  weiter.

Bis dahin

eure

Gabriele


Ps.: Eigentlich dachte ich, ich hätte euch schon einmal von einer Schönpflanz berichtet. Aber der Beitrag muss irgendwie im Netz verschwunden sein. Ich hole das bestimmt nach!


Kommentare

Beliebte Posts