HOCHZEITSFIEBER

Im Augenblick wird in meinem

 Umfeld recht viel gehochzeitet. Vor kurzem hatte ich euch auf Instagram bereits eine Hochzeits - Explosionsbox vorgestellt.

Heute gibt es ein zweites Modell und eine kleine Anleitung dazu.

Ihr benötig dazu:

Fotokarton in 12 x 2 inch

ev. Designerpapier

Stempel

Stempelfarbe

Schere oder Papierschneider

Dekomaterial

Kleber

Los geht's!


Begonnen wird mit dem Fotokarton, welchen ihr auf 30 x 30 cm zuschneidet und an beiden Seiten bei 10 cm und 20 cm falzt. Außerdem wird mit Bleistift eine Linie von jeder Ecke zur 1. Kreuzung der Falzlinien gezogen. Anschließend an zwei gegenüberlegenden Seiten die zwei Falzlinien bis zur nächsten Querfalz einschneiden. So entfernt man auch an jeder Seite zwei Dreiecke (siehe Foto oben).




Nun aus einem Farbkarton, hier die Farbe Lindgrün, für 4 Rechtecke eine Auflage zuschneiden in der Größe 9.5 cm x 9.5 cm. Diese bunten Rechtecke können bereits auf der Außenseite aufgeklebt werden.




Jetzt zur Innenseite. Auch hier zwei Quadrate in 9.5 cm x 9.5 cm zuschneiden und aufkleben. Die zwei Dreiecke an den Seiten nachknicken und an den unteren Rändern zur Mitte kleben. Dadurch entstehen zwei Einschubfächer. Eine Seite kann nach Wunsch bestempelt werden.



Anschließend 4 Quadrate in Flüsterweiß mit dem Maß 9 cm x 9 cm anfertigen. In meinem Beispiel habe ich jeweils eine Magnolienblüte eingeprägt, mit dem Schwämmchen coloriert -




und auf die grüne Auflage auf der Außenseite aufgeklebt.


Weiter geht's mit der Deko auf der Innenseite. 

Auf eines der grünen Rechtecke, ein weißes Rechteck in der Größe 9 cm x 9 cm aufkleben. Die Ränder ein wenig mit grüner Stempelfarbe und Schwämmchen abwischen. Die Anfangsbuchstaben des Brautpaares aus grünem Farbkarton ausstanzen und aufkleben.



Für das mittlere Feld habe ich zwei Täubchen gewählt, welche auf einem Nest aus ausgestanzten Magnolienblüten sitzen. Diese Kombination auf einen grünen Farbkarton angeordnet und gemeinsam am Boden der Box platziert.



Auf dem, nun verbleibenden, grünen Rechteck zeigt ein kleines Kalenderblatt den Tag der Hochzeit.



Zum Füllen, der entstandenen Einschubfächer, eignen sich Kärtchen aus grüne Karton, welche mit einem Wunsch zur Hochzeit versehen werden. Auch kann auf den Kärtchen eine Gutscheinkarte angebracht werden.



Hier seht ihr die fertig gestaltete Innenseite.



Nun braucht die Box noch einen Deckel.

Schneidet aus weißem Farbkarton ein Quadrat in 14 cm x 14 cm aus und falzt es rundherum bei  1.9 cm.

Ecken einschneiden.

Mit grünem Farbkarton ein Quadrat in  9.5 cm x 9.5 cm und vier Rechtecke in 1.4 cm x 9.5 cm anfertigen und auf den weißen Karton aufkleben.



Auf dem Deckel habe ich eine Magnolie, gestempelt, ausgestanzt, coloriert und aufgeklebt. Ein paar zusätzliche Blätter ausstanzen und ebenfalls aufkleben, um das Ganze abzurunden. Wenn die Deko fertig ist, kann der Deckel zusammen geklebt werden.


Jetzt können die Seitenwände der Box hochgeklappt werden und der Deckel aufgesetzt. 

So erhält man eine geschlossenen Box.

Hebt man den Deckel ab -


(explodiert) klappt die Box auseinander.

Was meint ihr? Cool oder?

Diese  Bastelei ist diesmal eher aufwändige, aber ich verspreche euch, dies ist ein Geschenk mit Woweffekt.

Hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr bekommt Lust, mit Papier und Farbe ans Werk zu gehen.


Nächstes Mal kommt eine einfachere Karte - versprochen.

Bis dann

eure

Gabriele



Ps.: alle verwendeten Materialien sind selbst gekauft und meist von Stampin' Up. Solltet ihr neugierig geworden sein, dann kontaktiert mich. Gerne schicke ich euch auch den neuen Herbst- Winterkatalog zu. E-Mail genügt.


Kommentare

Beliebte Posts