SCHÖNPFLANZE 2

Die Ringelblume.


Wie die Kornblume gehört auch die Ringelblume zu den Schönpflanzen. Wobei das nicht ganz stimmt, denn die Ringelblume hat eine heilende Wirkung. Dazu muss ein Auszug angesetzt werden, um diesen dann in eine Salbengrundlage einarbeiten zu können.



Mit ihren gelben bis teilweise dunkelorangen Blüten gehört sie eigentlich in jeden Garten.



Erntet bei sonnigem Wetter eine Handvoll der knalligen Blütenköpfchen.




Nun alle einzelnen Blütenblätter aus den Köpfchen zupfen und auflegen.




Wer in der glücklichen Lage ist, ein Dörrgerät zu besitzen, kann den Trocknungsvorgang sehr schonend beschleunigen. Meine liebe Nachbarin war so freundlich, mir ihren Dörrex auszuleihen. Danke liebe Monika.


Die Blütenblättchen auf das Sieb verteilt und einfach auf niedriger Stufe trocknen.

Man kann mehrere Siebe übereinander stapeln und somit verschiedene Kräuter zeitgleich trocknen.

Funktioniert auch bei Pilzen und Früchten!



Nach ca. 2 Stunden sind die Blüten knusprig und somit fertig.

Gebt die Blüten zu all den, bis jetzt gesammelten Pflanzen in euer Glas.

Demnächst geht es weiter.

Bis dahin 

eure

Gabriele







Kommentare

Beliebte Posts