EINFACHE SCHACHTEL

Hallo, an diesem tollen Sommertag.

Heute möchte ich euch zeigen wie ihr eine einfache Schachtel bauen könnt, um etwas zu verpacken.

Nehmt zuerst an dem Objekt Maß, welches ihr verpacken wollt. In meinem Fall ist es ein Album, mit den Maßen 23,5 cm x 14 cm und die Höhe beträgt 3.5 cm.

Notiert euch die Maße und nun fertigt ihr euch eine einfache Skizze an. Für den Boden habe ich zur Grundfläche an allen Seiten die Höhe dazugegeben. daraus erfolgt das Maß 30,5 cm x 21 cm. 


Für den Deckel habe ich in diesem Fall eine Höhe von 2 cm gewählt und damit der Deckel gut über den Boden schlüpft, nochmal 2 mm dazugezählt.

Nun kann's los gehen. Farbkarton stark auf das Maß zugeschnitten und die Höhe von 3,5 cm rund herum gefalzt. Nach dem Nachknicken die Ecken einschneiden. Wie ihr seht schneide ich an den Klebelaschen immer einen kleinen Keil heraus. Dadurch steht die Klebelasche nicht über die Seitenwand.

Anschließend Flüssigkleber auf die Klebelaschen auftragen zukleben.
Schon ist euer Schachtelboden fertig.

Der Deckel, hier aus Designerpapier, wird ebenso gefertigt. Achtet aber auf das geänderte Maß!

 Solltet ihr nur einfachen Farbkarton zu Hand haben, könnt ihr den Boden bzw. die Innenseite des Deckels noch verstärken. Schneidet dazu wiederum aus Farbkarton zwei Stücke passend zu und -

klebt diese ebenfalls mit Flüssigkleber in die Innenseite. 

Ich liebe diesen Flüssigkleber. Er lässt Zeit, um das geklebte Teil noch zurecht zu schieben und anschließend hält er sofort bombenfest. Einfach Klasse.


Fertig ist eure einfache Schachtel.

 Na, sieht doch gut aus, oder?

 Ich benötige die Schachtel, um ein Album zu verpacken.

 Ihr seht, das Album passt exakt in die Schachtel.

Hier das Album, die Vorderseite - 

und die erste Innenseite.


Wie ich das Album gebastelt habe, zeige ich euch ein anderes Mal. Ich möchte noch nicht all zu viel verraten.


Wie gesagt, ihr könnt jeden Gegenstand in dieser Art Schachtel verpacken. Ihr müsst nur darauf achten, dass die meisten Farbkartons ein Höchstmaß von 30,5 x 30,5 cm haben. Solltet ihr große Bögen Farbkarton verwenden, rate ich euch, mit Lineal in Schere zu arbeiten, da das Schneidebrett dafür nicht ausreicht. Wer kein Schneidebrett hat, kann selbstverständlich immer auch mit Schere in Lineal arbeiten.


Ich hoffe, euch mit diesem Tipp eine kleine Anregung gegeben zu haben, um eure Geschenke selbst zu verpacken.
In diesem Sinne ein schönes Sommerwochenende und bis bald
eure
Gabriele


Ps.: die hier gezeigten Materialien sind von STAMPIN' UP von mir selbst gekauft und bezahlt. Gerne könnt ihr bei  ihr bei mir einen Katalog anfordern. würde mich freuen von euch zu hören.

Kommentare

Beliebte Posts