DAS NÄHZIMMER LÄSST GRÜSSEN

 Hallo und schönen Samstag Abend. Die Weihnachtsdeko ist verstaut und es kommt einem, nach der üppigen Deko fast leer vor. Es ist Zeit für Winterdoko.  Da im Augenblick ja alle Geschäfte geschlossen sind, ist es schwer an Dekomaterial zu kommen. Beim großen Riesen mit "A" bestelle ich ungern.  Also musste eine Kleinigkeit am Nähtisch produziert werden. Diesmal zeige ich euch eine Idee, wie ihr euch schnell Sofakissen nähen könnt. Ich dekoriere immer gern mit Decken und Kissen. Es macht ein tolles Bild und man braucht nicht viel. Also ran an die Nähmaschine!

Je nach eurem Einrichtungsgeschmack braucht ihr ein Paar Stoffe, eine Nähmaschine und ev. Bügelvlies.

Zuerst benötigt ihr das Maß eures Kissen, welches ihr beziehen wollt. In meinem Fall hat das Inlet eine Größe von 40  x 40 cm, also schneide ich mir das Kissenoberteil in einer Größe von 41 x 41 cm zu. Das fertige Kissen ist dann ca. 1 cm an jeder Seite kleiner, dies macht aber nichts, denn wenn der Bezug stram sitzet wirkt das Kissen praller.

Für die Rückseite nehmt ihr ein Teil, welches 41 cm in der Breite misst und in der Länge ca. 60 cm. Diese 60 cm werden dann auf 2 x 30 x 41 cm geteilt. Die zwei Teile werden an der 41 cm Seite eingesäumt.
Nun könnt ihr euer Kissen zusammennähen (wenn ihr einen gemusterten Stoff verwendet), oder ihr appliziert ein Motiv darauf.

Ich habe beschlossen, weiß auf weiß zu applizieren. Klingt jetzt komisch, allerdings gefällt mir weiß für eine Winterdoko sehr gut und weiß auf weiß ist sehr dezent. 

Aber seht selbst.

Ich habe mich für ein Schneeflockenmotiv entschieden, welches ich mir vom Internet ausgedruckt habe und auf das Appliziervließ übertragen habe. Ganz einfach mit Bleistift abgepaust. Dieses Vlies hat den Vorteil, dass es auf beiden Seite eine Klebeschicht hat. Ich glaube, ich hatte euch das schon einmal gezeigt.

Anschließend bügelt ihr das ganze Vliesstück auf die linke Seite eures Stoffes auf und schneidet das Motiv entlang der Bleistiftlinien aus. Zieht das Papier auf der Rückseite ab und

bügelt es auf euer Kissenoberteil auf. Solltet ihr kein Vlies zur Hand haben, es geht auch ohne, nur solltet ihr dann beim Festnähen langsam vorgehen und nicht mit Stecknadeln sparen. 

Nun kann das Motiv mit der Nähmaschine festgenäht werden. Wählt entweder einen engen Zick Zackstich oder einen anderen Applizierstich. Einmal rund um das Motiv herumnähen und fertig. 

Auch muss nicht immer das gesamte Motiv appliziert werden, schaut doch auch gut aus, wenn nur eine halbe Schneeflocke vom Rand herauslugt.

Nun die Rückseitenteile mit der rechten Seite nach oben übereinanderlegen, dass sie genau 41 x 41 cm messen. darauf mit der rechten Seite nach unten die Kissenoberseite darauf und feststecken. Einmal rundherum zusammensteppen. 

Die Ecken abschrägen und noch einmal mit den Endelstich versäubern. Nun noch durch den Hotelverschluss auf der Rückseite wenden, ausbügeln und fertig ist euer Kissen.


Diese Art Kissen funktioniert mit jeder Art Applikation. Ob für Kinder oder mit Buchstaben. Es funktioniert immer gleich.


Auch der Hotelverschluss ist einfach und schnell genäht und man braucht sich nicht mit einem Reißverschluss abmühen.







Wie ihr seht ich bin ein Kissenfan. Es ist nicht mehr zu leugnen.

Der Grundstoff ist ein grober Baumwollstoff mit einem Stich ins Eierschalenfarbene. Der Applizierstoff ist ein reinweißer Baumwollstoff mit Sternchenmotiv aus meinem Patchworkstoffvorrat.

Ich hoff, ich konnte euch eine kleine Anregung geben, euch an Dekokissen zu versuchen. Es muss nicht immer aus dem Einrichtungshaus sein und mit selbst gefertigten Dingen hat man meist viel länger Freude. Außerdem haben diese Dinge eine Geschichte, welche euch noch oft in den Sinn kommen wird. Das alleine ist schon sehr wertvoll.


In diesem Sinne ein schönes, kaltes Wochenende und bis zum nächsten Mal


eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts