HEUTE WIRD GENÄHT

 Schönes Wochenende wünsch ich euch. Heute möchte ich euch eine kleines und sehr praktisches Nähutensil vorstellen. Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber bei mir liegen immer zahllose Scheren herum. Große, Kleine, Fadenscheren und dann auch noch die Nahttrenner. Also, heute nun eine Lösung für diese Misere.

Wir fertigen ein "Täschchen" für einen Teil dieser Scheren an. 

Ihr benötigt:

1 Din A 4 Blatt Kopierpepier
Zwei miteinander passende Stoffe
Schere bzw. Rollschneider
Nähmaschine

Teilt euch euer Din A 4 Blatt in der Hälfte.

 Ihr habt dann ein Stück mit dem Maßen 14,85 x 21 cm.

Nun faltet ihr die rechte unter Ecke der kurzen Seite bündig an die lange Seite. (siehe oben)

Wieder auseinander falten und jetzt die linke obere Ecke an die untere Seite falten .

Aufklappen und das als 1. gefaltete Teil einklappen, anschließend Teil 2 darüber klappen.

Zum Schluss, das überstehende Teil wieder zurückfalten. 

So sieht euer Teil nun aus. 

Faltet aus der zweiten Papierhälfte das Ganze noch einmal, das ist eine gute Übung, damit es dann beim Stoff leichter flutscht.


Hier seht ihr die Falzlinien noch einmal beim komplett aufgeklappten Papier. 

Ich hoffe, es dient euch zur Orientierung.


Nun zum Stoff.

Schneidet euch aus Stoffresten zwei Teile in der Größe 21 x 14,85 cm zu und legt sie rechts auf rechts bündig auf einander. Einmal rundherum nähen und eine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen lassen.

Ecken abschrägen, das ergibt schönere Kanten nach dem Wenden. Nun euer Teil durch die Wendeöffnung ziehen,

die Ecken gut ausarbeiten, bügeln und die Wendeöffnung fixieren.

Jetzt einmal knappkantig um das gesamte Stoffteil rundherum absteppen. Dabei schließt sich auch die Wendeöffnung. 


Nun faltet ihr, wie zuvor euer Papier, das Stoffteil. Jede Falzlinie bitte gut bügeln damit euer Werk schön flach liegt. An der unteren Spitze darf etwas gefummelt werden.😊

Jetzt, knappkantig, die offenen Seiten links und rechts schließen. Dabei am Anfang und am Ende mit ein paar Rückstichen sichern.


Ihr müsst nicht über die gesamte Länge Steppen. Es reicht, wenn ihr bis zum Ender der offenen Seiten näht.

Fertig ist euer Scherenutensilo.
Er bietet Platz für drei Scheren oder aber auch...

für zwei Scheren und einen Nahttrenner.













Ideal ist dieser Utensilo natürlich auch wenn ihr eure Handarbeit einmal mit auf Reisen nehmt. So ist alles sicher verstaut.


Na, was sagt ihr? Praktisch oder?

Ich liebe so kleine Nähprojekte. Es dauert nicht ewig, es herzustellen und man hat ein Praktischen Utensil zum Verwenden. Ich nähe einfach gern Dinge, welche man auch gern benutzt.


Auch eignet sich dieser Utensilo, wenn ihr eurer nähbegeisterten Freundin, Mama oder Tante eine ganz besondere Schere schenken wollt. So hübsch verpackt zählt das Geschenk gleich noch mehr.

Ich hoffe, euch gefällt diese kleine Nähidee und ihr habt Lust es nachzuwerkeln.


Bis zum nächsten Mal hier auf meinem Blog

eure

Gabriele


PS.: Übrigens am Mittwoch ist der erste Bloghop in diesem Jahr lasst euch überraschen.





Kommentare

Beliebte Posts