ZUCKER, SALZ, LIMETTE UND KAFFEE

 Hallo meine Lieben. Ich denk, ich habe euch mit dem heutigen Thema etwas verwirrt, oder? Was haben Salz, Zucker, Limetten und Kaffee miteinander zu tun?! 
Nun, das werde ich euch verraten. Wir tun heute etwas für gesunde Pflege. 

Wenn es im Winter recht kalt draußen wird, dann leidet meistens unsere Haut darunter. Egal ob Gesicht oder Körper. Die Haut wird extrem trocken und beginnt zu jucken. Jetzt mit dem Mund Nasenschutz ist dies bei vielen von uns um diesen Bereich besonders schlimm. Bei trockener Haut sollte man darauf achten, dass die losen Hautschüppchen, welche diesen Juckreiz verursachen, sanft entfernt werden. Dies funktioniert besonders gut mit Hilfe von einem Peeling. So und nun ist die Katze aus dem Sack. Ich zeige euch heute wie ihr einfach und günstig selbst Peeling für Gesicht bzw. den Körper herstellen könnt. 

 Ihr benötigt:

Zucker Limettenpeeling für das Gesicht.


Kristallzucker fein
Kokosöl
Frische Limette


Arbeitsgeräte-
Schüsserl, Löffel und ein Gefäß zum Aufbewahren.

Zucker Kaffeepeeling für das Gesicht.


Kristallzucker fein
Kokosöl
Kaffeepulver trocken
ev. äth. Öl
Arbeitsgeräte siehe oben.


Meersalz Kaffeepeeling für den Körper


Meersalz fein und grob
Kaffeepulver trocken
Kokosöl
Limette frisch
Arbeitsgeräte siehe oben




Und los, wir beginnen mit dem Zucker Limettenpeeling. Dieses Peeling ist sowohl für trockene, empfindliche Haut, als auch fette, unreine Haut geeignet. Kokosöl wirkt gerade bei empfindlicher Haut sehr beruhigend und außerdem riecht es einfach gut. Limettensaft wirkt gut auf die Talgregulierung. Da der Feinkristallzucker keine zu grobe Struktur hat, verträgt dies auch die empfindliche Haut sehr gut. Allerdings sollte man bei Cuperose die Wangenpartien eher meiden.


Zuerst füllt ihr das spätere Aufbewahrungsgefäß zu zweidrittel mit Zucker an.


Gebt den Zucker dann in eure Schüssel und vermengt den Zucker mit Kokosöl. Für meine ca. 4 El Zucker habe ich gut 2 Löffel Öl verwendet. Ist euer Öl fest stellt es für kurze Zeit in heißes Wasser.





Vermengt alles gut miteinander.

 Das Gemisch sollte eine bröckelige Masse werden.

Nun raspelt ihr von eurer Limette die Schale ab. Achtet darauf eine Limette zu verwenden, welche eine Schale zum Verzehr geeignet hat. Die Raspel zum Zuckerölgemisch geben.










Außerdem gebt ihr noch einen Spritzer Limettensaft zu eurer Mischung. Alles noch einmal gut durchmischen.








Abfüllen und fertig.


Das zweite Peeling ist ebenfalls für das Gesicht aber eher für etwas reifere Haut geeignet.

Wie beim 1. Peeling vorgehen, nur nimmt man nur ein halbvolles Glas Zucker und auf zweidrittel mit Kaffeesatz auffüllen. Dies Mischung wiederum in eine Schüssel geben und


mit dem Öl und ev. 5 Tropfen Orangenöl vermengen. Fertig ist euer Gesichtspeeling.


Kaffeesatz hat eine etwas straffende Wirkung und ist daher für reifere Haut bestens geeignet. Natürlich dürfen es auch junge Kaffeeliebhaber verwenden.


Nur noch abfüllen und fertig ist Peeling Nummer zwei.




Jetzt bereiten wir ein Körperpeeling aus Meersalz zu. Da ich in der Küche ausschließlich Meersalz verwende habe ich auch immer einen Vorrat im Haus. Wer Meersalz nicht kennt, ihr bekommt es bei Spar (unbezahlte Werbung) in der Gewürzabteilung zu kaufen.


Vermengt zwei Esslöffel feines und zwei Esslöffel grobes Meersalz mit zwei Esslöffel Kaffeepulver. Wenn ihr nur eine Sorte Salz kaufen wollt nehmt feines Meersalz. Funktioniert genauso gut. Ich persönlich liebe allerdings auf der Haut das grobe Salz sehr.




Gebt zu dieser Mischung ca. einen Esslöffel Limettensaft und ca. zwei Esslöffel Kokosöl. Alles gut vermengen und 









in ein Aufbewahrungsgefäß füllen.








Anwendung:

 Nehmt euch euer Körperpeeling mit in die Dusche und tragt mit feuchten Händen das Peeling auf die gewünschten Körperstellen auf. Bevorzugt Oberarme, Dekoltée, Oberschenkel, Hüften und vor allen den Bereich der Schienbeine. Da ist die Haut immer besonders Trocken. Etwas einwirken lassen und dann einfach abduschen. Die Haut ist danach gut durchblutet aber ganz weich. Anschließend eine Körpercreme Auftragen.


Im Gesicht geht ihr so vor. 

Feuchtet euer Gesicht nach der üblichen Reinigung gut mit Wasser an, nehmt ca. 1 KL Peeling und massiert euer Gesicht mit leichten kreisenden Bewegungen ein. Achtet besonders auf die Nasenecken und das Kinngrübchen. Etwas einwirken lassen und mit reichlich Wasser abnehmen. Anschließend ev. eine Feuchtigkeitsmaske bzw Pflegecreme  auftragen.

Auch eignet sich ein solches Peeling gut als Geschenk. Ihr braucht nur einen netten Anhänger gestalten, welche ihr mit einem Band um euer Glas befestigt und schon habt ihr ein Geschenk mit Woweffekt.

Na was sagt Ihr?

Ein hübsches Zero Waste Geschenk.


Solltet ihr nicht gern Lebensmittel für Kosmetik verwenden verstehe ich das natürlich. Ich für mich habe kein schlechtes Gewissen dabei. Lieber einen Löffel Zucker als teure Kosmetik in Plastiktuben mit teilweise tubiosen Inhaltsstoffen. Aber das soll jede und jeder selbst entscheiden.








Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und freue mich wenn ihr nächste Mal wieder vorbei schaut. 


Ich denke am Samstag gibt es wieder ein schnelles Projekt aus dem Nähzimmer.


Bis dahin

eure

Gabriele

Kommentare

Beliebte Posts