KEILRAHMEN MAL NICHT BEMALT

 Hallo an diesem sonnigen Mittwoch. Heute gibt es ein DIY, welches einfach und schnell mit wenig Aufwand gewerkelt werden kann. Ob als Geschenk oder um sich selbst eine Freude zu machen, ihr werdet begeistert sein.

Ihr benötigt:


Keilrahmen in gewünschter Größe
Stoff zum Beziehen in der selben Größe (eher etwas mehr)
Vlies (optional)
Schere
Sprühkleber (optional)
Band zum Stoff passend oder auch Spitzenband
Tacker
eventuell Spreizklammern

Zuerst schneidet ihr euch den Stoff zu und zwar an jeder Seite um 5 cm Größer als der Keilrahmen.
Solltet ihr Vlies verwenden, dann schneidet ihr dieses in Größe des Keilrahmens zu.

Klebt mit Sprühkleber das Vlies auf den Keilrahmen. Das ist ganz praktisch, da euch beim Bespannen dann nichts verrutscht.

Haftet das Vlies gut, -

dann legt ihr euren Rahmen auf die linke Seite eures Stoffstückes.

An den geraden Seiten auf der Rückseite nun den Stoff etwas fest tackern.

Die Ecken anschließend einschlagen und ebenfalls gut fest tackern.

So nun ist es schon fast geschafft.

Anschließend könnt ihr beginnen, euer Band auf den Rahmen zu spannen. 

Macht das am Besten so oft und der Form, wie es euch gefällt. Bei einem kleinen Rahmen braucht ihr weniger Band. Bei einem Größeren können es schon ein paar Meter werden.

 Schneidet das Band an beiden Seiten ca. 5 cm länger und tackert das Band an der Rückseite des Rahmens fest. Dabei gut spannen.

So sieht eure Rückseite nun aus. 

Die Überstehenden Bänder einfach abschneiden.

Wenn ihr Spreizklammern verwenden wollt, dann diese jeweils an Kreuzungspunkt der Bänder anbringen.

Bohrt euch vorher ein Loch mit einem Spieß, das vereinfacht die Sache erheblich.

 Die Klammern auf der Rückseite des Rahmens gut auseinander drücken.

Ich habe mich für Spreizklammern in Form von Blümchen entschieden. Diese sind bei einem anderen Projekt übrig geblieben.

Fertig ist euer Fotorahmen.






Selbstverständlich könnt ihr auch Glückwunschkarten oder liebe Sprüche einstecken.




Bei einem größeren Rahmen können eventuell auch Schmuckstücke angepinnt werden. Je nach Stoffart verändert sich das Aussehen, von elegant, über poppig oder vintage, alles was gefällt ist auch erlaubt.


Nun hoffe ich, euch gefällt meine Anregung und ihr habt Freude daran die Idee auf zu greifen.

 Wünsche euch noch eine schöne Restwoche, bis Samstag


eure

Gabriel



Kommentare

Beliebte Posts