MUTTERTAGSGESCHENK AUS DEM NÄHZIMMER

 Hallo meine Lieben. Ich hoffe, ihr hattet eine gute Wochen. 
Muttertag naht und darum dachte ich mir, ich zeige euch heute ein einfaches Nähprojekt.

Wir fertigen einen Leseknochen, sprich Nackenrolle.

Als ersten Schritt, und glaubt mir, das ist das Aufwändigste an diesem Projekt, zeichnet ihr euch ein Schnittmuster. Dazu benötigt ihr einen Bogen Kopierpapier , Lineal und Bleistift. Ich habe euch die Maße sowohl in Inch als auch in cm angegeben.

Am Besten beginnt ihr mit der kurzen Seite (12 cm),von der Mitte aus eine gerade nach oben ziehen von 20.5 cm. Auf dieser Linie eine Markierung bei 17 cm einzeichnen. Auf dieser Höhe, von der Mitte aus je 10.75 cm nach links und recht markieren. Dies ist die breiteste Weite. Vom Eckpunkt der Bodenlinie, links und rechts, den höchsten Punkt einzeichnen und zwar bei 21 cm. Nun können alle Punkte miteinander verbunden werden. Zur Erleichterung seht ihr die Maße auch auf dem Foto oben. So sollte euer Schnittteil aussehen.

Nun geht's an zuschneiden. Ihr benötigt Stoffteile, am Besten Baumwollstoffe in drei verschiedenen Farben. Die Grundlinie an den Stoffbruch anlegen und zuschneiden.

Nun legt ihr zwei Teile rechts auf recht und näht es von der schmalen Mitte, über die lange Seite, wieder bis zur Mitte an der Schmalseite zusammen. Am Anfang und am Ende mit Rückstichen sichern.

Nun das dritte Stoffteil rechts auf rechts an eines der vorhergehenden Teile legen und ev. feststecken.

Hier seht ihr, wo die erste Naht endet und die neue Naht begonnen wurde. Man näht immer von der Mitte der kurzen Seite über die Lage Seite zur Mitte der gegenüberliegenden kurzen Seite.

Wenn ihr nun alle drei Stoffteile an einander genäht habt, wird das Kissen geschlossen und zwar auf die gleiche Art wie alle Teile. Allerdings braucht es eine Wendeöffnung in der breite eurer Hand.

Hier seht ihr, wie sich die kurzen Seiten treffen.






So sieht euer Teil nun aus. 




Durch die Wendeöffnung ziehen und -






ausbügeln.






Nun geht's an befüllen. Dafür gibt es im Handel Füllwatte, welche man auch für Teddybären bzw. Puppen verwendet. Ihr benötigt mindestens 300 Gramm, je nach dem wie prall euer Leseknochen sein soll.

Beginnt an den Ecken und stopft diese gut aus, erst dann zur Mitte weiter arbeiten.

Ist der Knochen so prall, wie es euch gefällt müsst ihr nur noch die Wendeöffnung von Hand schließen.






Hier seht ihr, wie ich das mache. Immer von unten nach oben stechen und ein wenig nach vor.





Anschließend wieder zurück. Am Ende gut verknoten.






Fertig!







Seite 1







Seite 2                





Seite 3





Hier seht ihr alle drei Seiten mit den unterschiedlichen Stoffen. Natürlich könnt ihr auch nur einen Stoff verwenden, wenn es euch so zu unruhig ist.


Ihr könnt den Leseknochen entweder zum Abstützen für euer Buch, den Laptop oder das Tablett verwenden, oder aber ihr verwendet ihn als Nackenstütze.


Wenn ihr eurer Mama, dann noch ein Buch dazu schenkt, ist der Muttertag gerettet. 


Natürlich ist der Leseknochen für Leseratten in jedem Alter geeignet.
So nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen und ein schönes Wochenende

eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts