ALTE SCHACHTEL ODER GESCHENKKÖRBCHEN

 Hallo und einen wunderbaren Start in den Mai. Ich hoffe ihr genießt diesen Tag genauso wie ich.

In meinem heutigen Post zeige ich euch, wie ihr aus einer alten Schachtel ein hübsches Geschenks- oder Dekokörbchen gestalten könnt.


Ihr benötigt:

eine Schachtel (Versandkarton)
Klebstoff 
Klebepistole
Stoff
dickere Kordel oder Sisalband
Schere
Maßband

Schneidet von eurem Versandkarton die oberen Laschen gerade ab. Klebt euch ein Stück Karton auf den Boden eurer Schachtel damit der Inhalt einen besseren Stand hat.

Nehmt nun euer Maßband und notiert euch die Maße eurer Schachtel.   Unten rum gemessen, von Rand zu Rand. Einmal über die Schmalseite, einmal über die Längsseite. Zu diesen Maßen kommen je nach Wunsch noch ca. 4 cm dazu. Genau in dieser Größe schneidet ihr euch euer Stoffstück zu.

Legt euren Stoff nun so auf die Schachtel, dass ihr die Eckpunkte anzeichnen könnt. Achtet dabei darauf, dass auf allen Seiten ungefähr gleich viel Stoff übersteht. Zeichnet euch auch von diesem Eckpunkt zur Ecke eures Stoffstückes eine Linie, ganz leicht mit Bleistift. Das erleichtert euch, den Stoff mittig in den Karton zu trappieren.

Drückt nun den Stoff in die Schachtel. Dabei die Eckpunkte in die vorgesehenen Ecken. An den oberen Ecken, den Stoff etwas zusammen raffen und die langen Seiten über den Schachtelrand knicken.

Diesen Überstand nun festkleben und gut trocknen lassen. Anschließend beginnt man am unteren Ende der Schachtel mit Hilfe der Klebepistole die Kordel in Runden an zu bringen. Dabei immer einen Streifen Kleber auftragen und die Kordel festdrücken. 

Das geht Runde für Runde so weiter, bis ihr zwei Runden über euren überlappenden Stoff geklebt habt.

Nun nur noch den Stoff an den Ecken mit der selben Kordel abbinden und den Stoff etwas kürzen. Fertig ist euer Körbchen.

Na, was meint ihr? Ist doch vorzeigbar?



Ich werde das Körbchen mit Gästehandtüchern bestücken und in die Gästetoilette stellen.

 Natürlich kann man auch Brot, Salz und ein Geschirrhandtuch hineingeben, für die Einweihung einer neuen Wohnung.





Auch als Muttertagsgeschenk, befüllt mit ein paar Wellnessprodukte,




 


 oder einer kleinen Blume und ein paar Süßigkeiten macht das Körbchen eine gute Figur.





Ich denke, euch werden bestimmt noch viele Ideen kommen. Würde mich freuen wenn ihr mir Bilder schicken würdet und euer Werk mit mir teilt.


In diesem Sinne, ran an die Schachtel und viel Spaß


eure

Gabriele


Kommentare

Beliebte Posts